Logic! GAMES – Wo ist Wanda? | Kinderspiel | ab 4 Jahren | 1 Spielende*r | Antje Gleichmann & Thade Precht | HABA | pädagogisch wertvoll
“Wo ist Wanda?” – dieser Titel erinnert mich sofort an eine seit Ende der 80er-Jahre erfolgreiche Wimmelbuchreihe um einen Weltenbummler im rot-weiß-gestreiften Pullover. Zwar suchen wir beim vorliegenden Spiel das Monstermädchen Wanda nicht in einem Buch, sondern in den herrlich-chaotischen Zimmern eines Papphauses. Doch auch hier gibt es allerhand zu entdecken, um am Ende klar sagen zu können: “Hier ist Wanda!”.
Das Spiel
Logic! GAMES – Wo ist Wanda ist ein Kindespiel von Antje Gleichmann und Thade Precht und bei HABA erschienen. Es ist für eine*n Spielende*n geeignet und kann ab 4 Jahren gespielt werden.
Die Schachtel enthält fünf Monsterfiguren aus Holz, vier Pappaufsteller mit Abbildungen der Lieblingsgegenstände, eine Anleitung und ein Ringbuch mit 60 Aufgaben. Zudem können wir mit weiteren Pappteilen die Spieleschachtel in ein 3D-Haus mit neun Zimmern verwandeln.
Um herauszufinden, wo sich Wanda aufhält, schnappen wir uns das Ringbuch und wählen eine der 60 Aufgaben aus. Dort sehen wir am oberen Seitenrand ,welche Spielfiguren wir benötigen. Dies können die auf Holzfiguren dargestellten Mitglieder der Monsterfamilie oder deren Lieblingsgegenstände sein.
Auf der restlichen Seite sind Hinweise auf die Zimmer abgebildet, in welche wir die Figuren nun stellen müssen. So möchte beispielsweise Papa Lu in den Raum mit dem gelben Kissen, Wandas Bruder Ben zur Klobürste, Onkel Steve zum Porträtbild eines blauen Monsterkollegen und Wanda in ein Zimmer mit einem grauen Tennisball.
Wir suchen also alle Zimmer nach den gewünschten Dingen ab und stellen, wenn wir erfolgreich sind, die Figuren passend ins Haus. Dabei gibt es nur zwei Regeln zu beachten:
In jedes Zimmer darf nur ein Monster oder ein Gegenstand gestellt werden.
Wanda betritt ihr Zimmer immer zuletzt!
In dem obingen obigen Beispiel gibt’s graue Tennisbälle in mehreren Zimmern. Erst wenn wir Wandas Familienmitglieder den richtigen Räumen zugeordnet haben, lässt sich auch Wanda eindeutig einem der noch freien Zimmer zuordnen).
Unsere Lösung können wir dann auf der Rückseite im Rätselbuch prüfen. Die Aufgaben werden kontinuierlich schwieriger. Im Fortlauf des Spiels kann auch die Anzahl eines Gegenstands (Suche einen Raum mit drei gelben Klemmbausteinen), dessen Größe (Der Hut muss in das Zimmer mit der kleineren, die Aktentasche in das Zimmer mit der größeren blauen Stehlampe) oder gar nur ein Bildausschnitt statt einem konkreten Gegenstand eine Rolle spielen.
Fazit
“Wo ist Wanda?” kombiniert den Suchspaß von Wimmelbüchern geschickt mit einem einfachen Logikrätsel. Dabei lebt das Spiel von der Tischpräsenz des Hauses. Dieses lässt sich in sekundenschnelle aufbauen und hebt sich dadurch von der Masse der Wimmelbücher ab. Denn anders als in der flachen Buchwelt, müssen wir nun tatsächlich Räume durchsuchen! Liegen die gesuchten Dinge auf dem Boden, hängen Sie an der Decke oder können wir sie an einer der drei Zimmerwände entdecken?
Wir haben die Rätsel regelrecht verschlungen und die Hälfte der zugegeben anfangs sehr leichten Aufgaben nach dem ersten Auspacken direkt gelöst. Das Spielmaterial ist von gewohnt guter Haba-Qualität und toll gestaltet. Auch die Anleitung lässt keine Fragen offen.
So bietet “Wo ist Wanda?” ein alles in allem sehr gelungenes Solo-Denkspiel (bei dem man aber auch gerne im Team arbeiten kann) für die Jüngsten, bei dem Konzentration und Feinmotorik auf unterhaltsame Weise trainiert werden können.
Bewertung / Test
+ tolles Material
+ schön gestaltet
+ motivierendes Solo-Spiel für die Jüngsten
+ schult Konzentration
(Eine Rezension von Jörg Hübner)
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Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Kinderspiele”
Logic! GAMES - Wo ist Wanda? (2022)
Spielidee: Antje Gleichmann & Thade Precht
Grafik: Thies Schwarz
Verlag: HABA
Anzahl der Spielenden: 1
Altersempfehlung Verlag: ab 4 Jahren
Spieldauer: je nach Rätsel 3-10 Minuten
Generationentauglichkeit: für Erstspielende konzipiert
Pädagogisch wertvoll: räumliche Zuordnung, Konzentration und Feinmotorik werden geübt