Der Herr der Ringe – Adventure Book Game | Kooperatives Spiel | ab 10 Jahren | 1 bis 4 Spielende | Jason Little, Marcus Ross & Ryan Miller | Ravensburger | generationentauglich
Unsere abenteuerliche Reise beginnt im Auenland. Frodo hat einen mysteriösen Ring erhalten und bricht mit seinen Freunden gemeinsam in Richtung Bree auf. Doch die Reise wird dort nicht enden. Bis hin zum Schicksalsberg müssen wir reisen, der Verderbnis widerstehen und Sauron meiden. Orks bekämpfen und uns sogar von einander trennen. Viele gefährliche Missionen warten auf uns. Wir müssen gut zusammenarbeiten, um den EINEN Ring zu zerstören!

Das Spiel
Der Herr der Ringe – Adventure Book Game ist ein kooperatives Spiel von Jason Little, Marcus Ross & Ryan Miller und bei Ravensburger erschienen. Es ist für 1-4 Spielende geeignet und kann ab 10 Jahren gespielt werden.
Bei „Herr der Ringe – Adventure Book Game“ finden wir, wie der Titel es verspricht, anstatt eines klassischen Spielplans tatsächlich ein richtiges, stabiles Buch mit dicken, kartonierten Seiten in der Spieleschachtel. Jede Doppelseite stellt einen bestimmten Abschnitt auf der Reise der Hobbits und deren Begleitern dar. Insgesamt können wir acht Kapitel spielen, um am Ende dann den Ring zu zerstören, hoffentlich.
Die Hauptcharaktere, also die Hobbits, Gimli, Legolas und Aragorn sind als hübsche Kunststoffminiaturen als Spielematerial inkludiert. Andere Charaktere werden durch Pappmarker repräsentiert. Bei „Herr der Ringe – Adventure Book Game“ spielen wir kooperativ. Alle Mitspielenden dürfen bei der Bewegungsaktion mit jeder Figur ziehen. Was mir als Spielelement schon einmal sehr gut gefällt.
Die Mitspielenden erhalten je 4 Storykarten. Diese Storykarten können aus sechs verschiedenen Kategorien bestehen. Diese sind durch Symbole an den oberen Ecken der Karten, mit ihrer jeweiligen Kategorie gekennzeichnet. Zu den Kategorien zählen: Mut, Geheimnis, Abenteuer, Erkenntnis, Kampfkunst und der Eine Ring. Diese Symbole begleiten uns ständig bei allen Missionen. Doch dazu später mehr.

Unser erstes Abenteuer startet im Auenland. Dazu schlagen wir die erste Doppelseite in unserem Adventure Book auf. Ganz links befindet sich bei jedem der Kapitel eine genaue Beschreibung zur Spielvorbereitung und eine Ergänzung mit den jeweiligen Kapitelregeln. Hier finden wir auch die Angabe welche Charaktere mitspielen, und wo diese platziert werden müssen. Auch wird hier erklärt, wann wir das Kapitel verloren haben.

Im eigenen Spielzug dürfen wir uns zwei Felder bewegen, entweder zwei Schritte mit einem Charakter oder jeweils einen Schritt mit zwei Charakteren. Nach der Bewegungsaktion beginnt die Storytelling Phase in der uns noch weitere Aktionen zur Verfügung stehen: Eine Karte mit einem Mitspielenden tauschen, eine beliebige Anzahl an Handkarten ablegen, um weitere Bewegungsschritte machen zu können, eine Herausforderung abschließen, Sonderkarten spielen oder eine „Der eine Ring“ – Karte ausspielen. Das Beste ist, diese Optionen muss man sich nicht merken! Allen Spielenden steht eine Spielhilfe zur Verfügung, auf der diese Punkte kurz und knapp aufgeführt sind.
Ist der Spielzug einer Person beendet, werden die persönlichen Handkarten mit 2 Storykarten vom Stapel nachgefüllt. Soweit passiert ja noch nichts, könnte man jetzt meinen….
Doch nach jedem Spielzug wird immer eine Handlungskarte gezogen! Diese Karte zeigt eine Zahl zwischen 1-15. Auf der Handlungsanweisung, die bei jedem Kapitel durch eine neue Karte ersetzt wird, steht nun, welche Aktion wir abhandeln müssen. Meistens bringen diese Aktionen Ärger. Gegner werden bewegt, unsere Charaktere werden blockiert oder es werden „Dinge“ dem Spielplan hinzugefügt, die wir lieber nicht dort gehabt hätten. Kurzum, die Lage spitzt sich unter Umständen ziemlich schnell zu.

Auf der rechten Seite der Doppelseite finden wir die Herausforderungen, die wir in diesem Kapitel erledigen müssen. Grob umrissen, müssen verschiedene Charakter auf gewissen Feldern im Spielplan stehen und eine bestimmte Anzahl von speziellen Storykarten ausgespielt werden, um diese Aufgaben erfüllen zu können. Ist dies mit einer Herausforderung passiert, machen wir uns sofort an die Erfüllung der nächsten. Denn die Zeit ist knapp. Ist nämlich der Stapel der Handlungskarten aufgebraucht, haben wir dieses Kapitel sofort verloren.
Erfüllen wir Aufgaben, verdienen wir uns manchmal auch Sonderkarten hinzu, die uns nun fortan bei allen weiteren Kapiteln Vorteile verschaffen, wenn sie ausgespielt werden.
Wie in der bekannten Trilogie, verpestet der Ring auch uns und unsere Gedanken, mit jedem Male in der wir seine Macht für uns nutzen.

Unter den Storykarten befinden sich auch einige „Der eine Ring“-Karten. In jedem Kapitel ändert sich die Auswirkung, was der Ring kann. Er hilft uns zum Beispiel Orks zu vertreiben, aber jedes Mal wenn wir eine solche Karte spielen, rückt unser Ring-Marker auf der Verderbnisleiste näher Richtung Saurons Auge. Erreichen wir dieses, endet für uns die Reise und wir müssen nochmal von vorne im Auenland beginnen. Denn dann hat der Ring gesiegt und wir verloren!
Fazit
Natürlich haben wir erfolgreich unsere Mission beendet! Und wir hätten gerne noch 3 – 4 Kapitel gespielt. Ich zähle mich nicht als Herr-der-Ringe-Fan, aber meine Mitspielenden schon. Ihnen gingen noch ein paar Schlüsselszenen aus Buch und Film ab. Die gerne noch als Kapitel im Adventure Book dabei sein hätten können.
Uns gefiel „Der Herr der Ringe – Adventure Book Game“ ziemlich gut. Die Aktionen allein durch die Storykarten funktionieren gut und auch der Counter über die Anzahl der Handlungskarten bringt erstaunliche Spannungsmomente! Die Miniaturfiguren sind ein sehr cooles Element und machen das Spielgefühl runder. Auch der Glücksfaktor kommt nicht zu kurz, benötigt man zum Beispiel bestimmte Handlungskarten mit ihren unterschiedlichen Symbolen, um eine Mission zu beenden und keiner besitzt gerade solche Karten. In solch einer Situation wurde uns dann schon mal ein wenig wärmer, als es schien, dass die Zeit gegen uns spielt. Mir fiel besonders positiv auf, dass bei „Der Herr der Ringe – Adventure Book Game“ komplett auf Würfel verzichtet wird.
Der Einstieg in das Abenteuer beginnt recht einfach und zieht dann in den weiteren Kapiteln im Anspruch spürbar an. Das letzte Kapitel lies uns ein wenig unzufrieden zurück, da es ein bisschen überladen wirkte, und wir mit kleinen für uns auftretenden Regelungenauigkeiten zu kämpfen hatten. Aber auch das hat uns nicht davon abhalten können, erfolgreich den Ring zu zerstören.
Die Spielzeit der einzelnen Kapitel ist angenehm bemessen, von 20 Minuten bis zu 60 Minuten war alles dabei. Die Idee und die Aufmachung von „Herr der Ringe – Adventure Book Game“ hat uns sehr gut gefallen und wir würden gerne mehr von diesen Storys spielen! Fans von Andor und Die Abenteuer des Robin Hood könnten hier durchaus auf ihre Kosten kommen.
Bewertung / Test
+ Hochwertiges Spielebuch, das mehrere Spielpläne beinhaltet
+ Miniaturfiguren
+ Kommt ohne Würfeln aus, wird nur durch Karten gesteuert
– beim letzten Kapitel nicht immer ganz eindeutige Regeln
(Eine Rezension von Sandra Waesch)
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Der Herr der Ringe - Adventure Book Game (2023)
Spielidee: Jason Little, Marcus Ross, Ryan Miller
Grafik: Wigwam Studios, Vlad Rodriguez
Verlag: Ravensburger
Anzahl der Spielenden: 1-4 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 10 Jahren.
Eigene Altersempfehlung: Ab 10 Jahren.
Spieldauer: Pro Kapitel ab 20 Minuten.
Generationentauglichkeit: Ja, Marker sind zwar klein aber das restliche Spielematerial ist gut. Kartentexte nicht zu klein geschrieben.