Was passt zu einem Wortspiel? – Vabang von Trefl (Rezension)

Vabang | Partyspiel | ab 8 Jahren | 2 – 8 Spielende | Michal Szewczyk | Trefl | pädagogisch wertvoll

„Vabang“ wird der Kategorie Partyspiel mehr als gerecht. Schachtel auf, nach 3 Sätzen wissen alle was zu tun ist. Dann kann es auch schon losgehen. Auf euch wartet ein rasantes Wortspiel!

Spieleschachtel mit leuchtendem Buzzer und vielen Wortkarten.

 

Das Spiel
Vabang
ist ein Partyspiel von Michal Szewczyk und bei Trefl erschienen. Es ist für 2-8 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden.

Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei „Vabang“ um ein Wortspiel. Wer ein Spiel aus der Reihe „Tick Tack Bumm“ kennt, findet sich auch hier schnell zurecht. Auch wenn „Vabang“ dann doch ganz anders ist.

Stellt den Buzzer in die Tischmitte. Achtet darauf, dass alle gut darankommen. Auf den Begriffskarten stehen verschiedene Wörter unterschiedlicher Themen. Die Person, welche die Karte in der Hand hat, darf zwischen A und B wählen. Die beiden Begriffe werden laut vorgelesen.

Die Musik des Buzzers erinnert mich an südländische Musik.
Überlegt euch schnell 2 Antwortmöglichkeiten und drückt auf den Buzzer.

 

Die Anderen lassen sich dann eine Frage dazu einfallen. Wem als erstes etwas in den Sinn kommt, drückt den Buzzer und eröffnet das Begrifferaten für Alle. Bedient den Buzzer, wenn ihr 2 passende Wörter zur Frage parat habt. So raten alle wild durcheinander und doch hat niemand den Druck etwas nennen zu müssen.

Ein Beispiel: Es sind die beiden Wörter „Kaffee“ und „Tee“ vorgegeben. Eine andere Person stellt die Frage dazu: „Welche Getränke gibt es?“ und drückt auf den Buzzer. Alle haben nun die Möglichkeit 2 richtige Antworten zu liefern. Wasser, Apfelsaft, Limo, Bier, Orangenschorle, Spezi usw. Da gibt es ja einige. Das schwierige ist, wie bei vielen Reaktionsspielen, in dem entscheidenden Moment fällt einem nichts ein. Ihr benötigt also volle Konzentration.

Verstummt der Buzzer, ist die Runde zu Ende. Wer konnte zuletzt zwei richtige Begriffe nennen? Diese Person erhält zur Belohnung die Karte. Danach liest die nächste Person von einer weiteren Karte zwei Begriffe vor und läutet die nächste Runde ein. Wer schafft es, zuerst 10 Karten zu erspielen?

Natürlich dürfen keine Begriffe öfters genannt werden. Richtig sollten die Antworten natürlich auch sein.

168 Wortkarten. Hinten und vorne bedruckt.
Die 168 Wortkarten, hinten und vorne bedruckt, ermöglichen ein langes Spielerlebnis.

 

Fazit
Schon wieder ein rasantes Wortspiel? Gibt es doch schon so viele… Aber ja. „Vabang“ macht es dann doch wieder etwas anders. Es macht das, was es machen möchte. Ein vergnügliches Partyspiel, das man mal schnell zwischendurch auspacken kann.

Die Spielenden stehen hier nicht unter Druck etwas nennen zu müssen. Im schlimmsten Fall bekommen sie keine Karte. Ging in den Testrunden Mehreren so. Was überhaupt nicht schlimm war. Je öfter wir es aber spielten, desto mehr fiel uns ein und die Denkblockade war oft wie weggeblasen. Spielten Kinder mit, wählten wir etwas einfachere Begriffe aus. Ein flottes Spiel, das bei allen Generationen gut ankam, sofern man solche Wortspiele mag.

Die Begriffe stehen nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch auf den Karten. Wahrscheinlich um den internationalen Markt anzusprechen. Für uns war das jedoch nicht relevant und hat auch nicht gestört.

Bewertung / Test
+ schnelles Wortspiel, aber ohne Druck etwas nennen zu müssen
+ fördert die Kreativität
+ gut für große Gruppen
+/- entweder man mag Wortspiele oder nicht

(Eine Rezension von Christiane Köstlinger)

Rezensentin Köstlinger Christiane

 

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)

 

ACHTUNG – hier geht es zu unserem YouTube-Kanal:
Spielecafé der Generationen – Jung und Alt Spielt – YouTube

Vabang (2022)

Spielidee: Michal Szewczyk
Grafik: Kamila Mrozek-Zielinska, Lemon Tree
Verlag: Trefl
Anzahl der Spielenden: 2-8 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 8 Jahren

Spieldauer: ca. 20 Minuten

Generationentauglich: Ein rasantes Wortspiel muss man mögen und auch einigermaßen in der Reaktion noch fit sein.
Pädagogisch wertvoll: Fördert die Kreativität und schnelles Denken.