Quiz Club | Quizspiel | ab 12 Jahren | 3 bis 8 Spielende | Nils Hagemann | Funtails
Ist es nicht toll, dass du gleich ein Wissensspiel kennenlernen wirst, bei dem es gar nicht wichtig ist, dass DU alles weißt? Du musst nur wissen, wer es von den ANDEREN weiß! Komm, wir gehen in den „Quiz Club“.

Das Spiel
Quiz Club ist ein Wissensspiel von Nils Hagemann und bei Funtails erschienen. Es ist für 3-8 Spielende geeignet und kann ab 12 Jahren gespielt werden.
Bei „Quiz Club“ ist wichtig, über sechs Runden den richtigen Personen die richtigen Fragen zu stellen. Sie helfen dir Punkte zu sammeln. Selbst muss man gar nichts wissen. Dabei wechseln sich Runden ab, in den man miteinander und gegeneinander spielt. Das ist so richtig frisch – und auch ein bisschen gemein, wenn man genau die Person rauspicken darf, von der man glaubt, dass sie gleich mit Nichtwissen brillieren kann. Aber erstaunlicherweise entsteht dabei keine negative Energie, sondern meist wohlwollendes Gelächter.

In kooperativen Runden wähle ich eine Person aus, welche die Frage hoffentlich korrekt beantworten kann. Wenn das der Fall ist, erhalten wir beide Punkte. Ich kann aus drei Schwierigkeitsgraden auswählen. Je schwerer die Frage ist, desto mehr Punkte gibt es für beide. Bleibt eine richtige Antwort aus, gehen beide leer aus. Die Person, die geantwortet hat, ist dann aber vorerst raus. Dazu wird eine Karte vor sich umgedreht. Das vergisst man anfänglich gerne. Helft euch gegenseitig daran zu erinnern.
In einer kompetitiven Runde suche ich mir die Person aus, von der ich glaube, dass er oder sie die Antwort auf keinen Fall weiß. Hier gibt es nämlich nur Punkte für eine:n von uns beiden. Die Antwort regelt, es ändert sich aber die Punktevergabe. Grundsätzlich gilt: Je einfacher die Frage, desto mehr Punkte gibt es. Natürlich fragen mich die anderen im Gegenzug auch. So sammelt man fleißig Punkte und schreitet auf der Punkteleiste nach vorne.

Bei den Fragen in „Quiz Club“ darf getippt, geschätzt und sortiert werden. Da kann man einfach nicht alles wissen. Das entkrampft sichtlich. Inhaltlich geht es um Sprache, Literatur, Sport, Wissenschaft & Technik, Erdkunde und Reisen, Kunst, Musik, Medien und Politik und Geschichte. Über verschiedene Erweiterungen kann man sich dann auch noch zusätzliche Wissensgebiete ins Grundspiel einbauen, wie beispielsweise ‚Brettspiele‘, ‚Abenteuer‘ oder Katastrophen.

Im Grundspiel sind aber schon 160 doppelseitige Fragekarten. Auf jeder Seite sind drei Fragen. Für reichlich Spielspaß ist also gesorgt. Die Schriftgröße ist durchaus herausfordernd zu lesen, insbesondere bei den Antworten.
Fazit
„Quiz Club“ bietet mehr Spaß als andere Quiz-Spiele. Du musst noch nicht mal alles wissen, um gewinnen zu können. Das nimmt Druck und holt auch Leute an den Tisch, die sonst gerne dankend ablehnen. Wobei natürlich auch hier gilt: Wissen macht sexy.
Es gibt aber einen Grund, warum ich „Quiz Club“ trotzdem nicht bedenkenlos als generationenübergreifendes Spiel empfehlen möchte. Das Alter spielt eben doch eine Rolle. Mit 12 Jahren ist ein Kind in der 7. Klasse. Dort und in den Jahren danach gibt es noch viel zu lernen. Und wer eben schon mehr von der Welt weiß, kann eben mehr beantworten, insbesondere in den Sparten-Kategorien wie Literatur, Medizin oder Geologie. Manchmal frage ich mich auch, ob die Fragen und Punkte so richtig ausgewogen sind. Unsere Herangehensweise ist übrigens mit Kindern anzubieten im Team zu spielen.
In meiner Beobachtung kommt aber in Spielrunden mit Leuten, die sich einander gut kennen, keine negative Stimmung auf. Das hat mich anfänglich sehr überrascht, ist mir nun aber doch sehr klar: Das Spiel beweist, dass alle eben Wissenslücken und Inselwissen gleichzeitig haben können. Es geht also nicht um Gesichtsverlust, sondern der Spaß kann sich wirklich voll entfalten.
Bewertung / Test
+ motivierender Wechsel von miteinander und gegeneinander
+ Unbehagen kommt selten auf
+ selbst muss man gar nichts wissen
– wie immer: älter weiß mehr
(Eine Rezension von Oli Clemens)
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Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Familienspiele”
Quiz Club (2022)
Spielidee: Nils Hagemann
Grafik: Dennis Müller & Hendrik Noack
Verlag: Funtails
Anzahl der Spielenden: 3-8 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 12 Jahren
Spieldauer: 30-60 Minuten
Generationentauglichkeit: Jüngere Menschen sind eher benachteiligt.
Pädagogisch wertvoll: Auch wenn Wissen immer wertvoll ist, kommt es nicht zu einem Wissenszuwachs