Achtung Sprunghaft! – Beppo von Huch (Rezension)

Beppo | Kinderspiel | ab  5 Jahren |  2 bis 4 Spielende | Klaus Zoch und Peter Schackert |  Huch | pädagogisch wertvoll | generationentauglich

Eine Kugel, ein Bock ein Magnet: damit bestimmen wir in diesem Spiel wie weit wir laufen können. Beppo ist ein Neuauflage des Kinderspiel des Jahres von 2007, damals noch als Beppo der Bock. Ob dieses magnetische Geschicklichkeitsspiel heute noch begeistert?

 

Spielkarton und Inhalt
Die Schachtel von Beppo ist gleichzeitig der Spielplan, dazu noch ein paar Figuren und die Kugel.

 

Das Spiel
Beppo ist ein Kinderspiel von Klaus Zoch und Peter Schackert und bei Huch erschienen. Es ist für 2 bis 4 Spielende geeignet und kann ab 5 Jahren gespielt werden.

Wir befinden uns im Baumhaus und spielen Kinder, die jetzt nach Hause möchten. Da entdecken die Kinder Beppo auf der Wiese, dieser Ziegenbock treibt gerne Schabernack. Die Geschichte des Spiels sagt, wir werfen den Bock mit Kastanien ab und haben dann ein Wettrennen mit ihm.

Der aufgebaute Spielplan im Karton mit einer kleinen Holzrampe im Eck
Mit der Rampe lassen wir die Kugel zum Magneten rollen.

 

Wer am Zug ist, richtet die Rampe auf dem Spielfeld aus und lässt dann die Kugel in Richtung des Magneten rollen. Hier liegt die Holzfigur vom Bock. So wird Beppo geschubst und bestimmt, auf welches Feld wir unsere Spielfigur setzten dürfen: das nächste freie Feld mit dem Symbol, in dessen Landschaft Beppo gelandet ist.

Mit jedem Mal wird man besser darin, Beppo dahin zu schicken wo man möchte. Gerne probiert man immer Mal wieder neue Techniken aus. Wie weit rutscht der Bock, wenn ich Abstand von Kugel – Magnet – Bock verändere oder dafür sorge, dass die Kugel in einem bestimmten Winkel auf die Figur trifft?

Eine Figur ist durch Beppos Bewegung umgefallen
Hier hat Beppo es zu wild getrieben und ein Kind ist vom Weg abgekommen. Diese Figur wird wieder an den Start gestellt.

 

Auf dem Weg gibt es ein Kleeblatt, und wer das Glück hat, darauf zu landen, kann sich draufstellen. Sollte der Bock unsere Spielfigur treffen, kann er uns nämlich vom Weg schubsen, dann müssen wir wieder am Baumhaus anfangen. Manchmal verhindert das Kleeblatt, dass unsere Figur den Weg verlässt.

Fazit

Bei diese Neuauflage von „Beppo“ wurde die Grafik angepasst, ansonsten hat sich nichts verändert.

Spiele mit einem Magneten begeistern mich immer irgendwie. Dieser Mechanismus, dass sich etwas wie magisch bewegt, kommt auch bei Kindern gut an. Beppo der Bock ist am Anfang gar nicht so einfach zu steuern, mit Übung wird man aber schnell deutlich zielsicherer. Das schnelle Zischen der Figur über das Spielfeld ist beeindruckend.

In diesem Spiel wird gelacht, aber auch geärgert, das gehört hier einfach dazu. Denn das Schubsen der Mitspielenden ist die beste Möglichkeit, sich selbst an die erste Position zu bringen. Wer das aushalten kann und daran Spaß hat, wird mit Beppo einige spannende Runden erleben! Die kurze Spieldauer sorgt dafür, dass immer auch eine Revanche möglich ist. Verlieren kann in diesem Spiel nämlich hart sein. Wenn man schon ganz weit vorne war und dann geschubst wird, muss man wieder zurück an den Anfang.

Hier haben wir also eine Neuauflage eines Kinderspiels die man durchaus mal gerne aus dem Regal zieht.

Bewertung / Test
+ Magnetisches Element
+ tolle Grafik
+ stabiles Material
– Ärgerspiel, erfordert Frusttoleranz

 

 

(Eine Rezension von Sandra Sternkopf)


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Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Kinderspiel”

  • ... Altersgruppe bis 12 Jahre
  • ... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
  • ... Altergruppe 50 bis 70 Jahre
  • ... Altersgruppe ab 71 Jahre

Beppo (2022)

Spielidee: Peter Zoch, Peter Schackert
Grafik: Fiore GmbH
Verlag: Huch
Anzahl der Spielenden: 2-4
Altersempfehlung Verlag: ab 5 Jahren

Spieldauer: ca. 15 Minuten

Generationentauglichkeit: ja, das einstellen der Rampe erfordert allerdings etwas Geschicklichkeit

Pädagogisch wertvoll: trainiert räumlich Vorstellung, Geschicklichkeit