Achtung Gleisarbeiten! – Goblin Coaster von Huch! (Rezension)

Goblin Coaster | Familienspiel | ab 8 Jahren | 2 bis 6 Spielende | Jan Meyberg & Ursula Hermens-Meyberg | Huch! 

Dumm oder nicht gut abgesprochen?!?! Die Goblins starten zu ihrer ersten Fahrt auf der neuen Achterbahn, obwohl die Gleise noch nicht fertiggestellt sind. Das könnte böse enden! Helft den Goblins trotzdem sicher anzukommen.


Das Spiel
Goblin Coaster
 ist ein Familienspiel von Jan Meyberg & Ursula Hermens-Meyberg und bei Huch! erschienen. Es ist für 2-6 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden.

„Goblin Coaster“ ist ein kooperatives Echtzeitspiel bei dem ihr möglichst schnell die unfertige Achterbahn der Goblins fertigbauen möchtet. Am besten bevor der Wagen mit den Goblins in die Tiefe stürzt. Dazu zieht ihr Gleisteile und notwendige Werkzeuge aus einem Beutel und puzzelt sie Stück für Stück zu einer fertigen und sicheren Achterbahn zusammen. Dabei könnt ihr den Schwierigkeitsgrad selbst festlegen, je nachdem welche Hindernisse, Umwege oder Sicherheitsvorschriften ihr hinzunehmt.

Legt die Startrampe in die Tischmitte, baut die Startschiene an und stellt die Sanduhr (=Wagen) darauf. Bei der Sanduhr könnt ihr zwischen 30 oder 40 Sekunden wählen. Schmeisst alle Gleisteile sowie die Gegenstände, mit denen ihr spielen möchtet, in den Stoffbeutel. Je nach Personenanzahl ziehen alle 2-4 Teile aus dem Beutel und legen sie offen vor sich auf den Tisch. Dreht dann die Sanduhr um und startet in eine wilde Fahrt!

Gezeigt wird der Spielaufbau zu Spielbeginn
Auf die Gleise…fertig….los!

Wenn ihr an der Reihe seid, zieht ihr ein Teil aus dem Beutel und legt es zu den anderen Teilen, die bereits vor euch liegen. Wählt daraus ein passendes Gleisteil und puzzelt es an die Schienen an oder entscheidet euch für einen Gegenstand und beseitigt damit eines der Streckenhindernisse. Habt ihr kein passendes Teil, müsst ihr ein Teil in den Beutel zurückwerfen.
Anschließend gebt ihr den Beutel an die nächste Person weiter.

Zu sehen ist bisher gebaute Bahnstrecke
Es fehlt nicht mehr viel!

Die Sanduhr stellt den fahrenden Wagen dar. Ihr solltet sie immer im Auge behalten. Kurz vor Ablauf der Zeit, müsst ihr sie immer wieder umdrehen und dabei auf das nächste Feld weiterziehen. Sollte die Sanduhr unbemerkt ablaufen (Wagen bleibt stehen) oder die Gleise nicht fertig gebaut sein (Wagen stürzt ab/stößt gegen ein Hindernis), habt ihr verloren.

Zu sehen ist Start und Ziel der Bahn.
Geschafft, nur noch die letzten Hindernisse aus dem Weg räumen und die Goblins können sicher ins Ziel rollen!

Könnt ihr hingegen alle Hindernisse beseitigen, die Schienen zurück bis zur Startrampe fertigstellen und ein passendes Schlussteil platzieren, habt ihr gewonnen!

Fazit
Der „Goblin Coaster“ startet langsam mit Level 1 zum Kennenlernen. Seid ihr mit dem Spielprinzip vertraut, könnt ihr zusätzliches Spielmaterial dazunehmen und dadurch den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. Da liegen plötzlich Hindernisse auf den Schienen, die es aus dem Weg zu räumen gilt oder ihr müsst Umwege in Kauf nehmen. Es könnte auch sein, dass der Wagen plötzlich schneller fährt oder ihr Sicherheitsvorschriften einhalten müsst.

Da es sich um ein Echtzeitspiel mit Sanduhr handelt, sollte klar sein, dass wir es hier nicht mit einem gemütlichen Spiel zum Nachmittagskaffee zu tun haben. Nein, bei „Goblin Coaster“ kann schon mal spaßige Hektik ausbrechen. Alle, die diese Spielmechanik mögen, kommen zusammen mit dem witzigen Spielthema auf ihre Kosten. Vor allem Kinder (auch gerne schon unterhalb der empfohlenen 8 Jahre) fiebern aufgeregt mit, ob die Bahn noch rechtzeitig fertig werden wird. Zielgruppe sind daher Familien. Als Generationenspiel sehe ich „Goblin Coaster“ hingegen weniger. Die schnelle und geschäftige Spielweise begeistert nicht über alle Generationen hinweg.

Für das Material habe ich sowohl Lob, als auch Kritik. Alle Puzzleteile sind stabil und fassen sich aufgrund der Beschichtung sehr gut an. Allerdings sind vereinzelte Gleisteile mangelhaft ausgestanzt und passen nicht exakt ineinander. Das kann beim Spielen mit Kindern und auf Zeit, leider zu Lasten des Materials gehen.

Bewertung / Test
+ witziges Thema
+ zweite Sanduhr mit 40 Sekunden enthalten, so das man das Spiel etwas entschleunigen kann
+ Schwierigkeitsgrad kann selber bestimmt werden
– Puzzleteile passen nicht immer perfekt ineinander
– es kann Hektik aufkommen

 

(Eine Rezension von Monika Glashauser)


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Goblin Coaster (2024)

Spielidee: Jan Meyberg & Ursula Hermens-Meyburg
Verlag: Huch!
Grafik: Antje Stephens & Claus Stephens
Anzahl der Spielenden: 2 bis 6 Spielende.
Altersempfehlung Verlag: Ab 8 Jahren.
Eigene Altersempfehlung: Kann zusammen mit den Eltern bereits problemlos mit Kindern ab 6 Jahren gespielt werden.
Spieldauer: 20 Minuten

Generationentauglichkeit: Nein. Dem hektischen Spielverlauf können mit Sicherheit nicht alle Generationen etwas abgewinnen.