Fabelland | Familienspiel | ab 10 Jahren | 2 bis 5 Spielende | Moritz Schuster | Mirakulus
Vergnügungsparks sind immer ein tolles Thema für Familienspiele. Zudem ist „Fabelland“ kein herkömmlicher Freizeitpark. Ein bisschen besonders, ein bisschen magisch und mit nicht alltäglichen Attraktionen möchte er dich verzaubern. Sein imposantes Eingangsportal aus Türmen und einer Zirkuskuppel versucht Dich hineinzuziehen. Ist „Fabelland“ auch fabelhaft? Lies weiter.
Das Spiel
Fabelland ist ein Familienspiel von Moritz Schuster und bei Mirakulus erschienen. Es ist für 2-5 Spielende geeignet und kann ab 10 Jahren gespielt werden.
In „Fabelland“ versucht ihr möglichst viele Besucher in eure Fahrgeschäfte zu locken. Vollbesetzte Attraktionen bringen euch Ballons (=Siegpunkte). Und selbst in einem magisch anmutendem Vergnügungspark wie „Fabelland“ geht heutzutage nichts mehr ohne Influencer. Sie unterstützen euch mit Sonderaktionen und bringen am Spielende ebenfalls gute Punkte.
Der ungewöhnliche Spielplan von „Fabelland“ braucht Platz auf dem Tisch. An den Außenkanten der Karussellbereiche liegen eure Start-Attraktionen. Zwischen den einzelnen Karussellspielplänen befindet sich die offene Auslage. Hier könnt ihr neue, höherwertige Attraktionen erwerben oder Influencer anheuern. Alle bekommen ein Aktionswahlrad und eine Aktionsfigur in der gewählten Spielfarbe sowie 5 Ballons (=Startkapital). Die Ballons sind Währung und Siegpunkte in einem.

Je nach Personenanzahl werden zwischen 6 und 9 Runden (=Tage) gespielt. Eine neue Runde beginnt immer mit einem Ereignis. Das können Ereignisse wie zum Beispiel Drachenspuren, Gestrandeter Fanbus, Neues aus dem Spaßlabor oder andere ungewöhnliche Vorkommnisse sein. Sie sind aber stets positiv und bringen euch Vorteile in der aktuellen Runde. Die ersten Gäste sind bereits im Park. Deckt also das erste Ereignis auf und startet in den Parktag.
Stellt geheim auf eurem Aktionsrad ein, welche Aktion (A-F) ihr in dieser Runde ausführen möchtet. Haben alle gewählt, deckt ihr eure Aktionsräder auf und setzt reihum eure Spielfigur in den entsprechenden Bereich auf dem Spielplan. Jeder Bereich kann nur von einer Person besetzt werden. Ist euer gewählter Bereich schon besetzt, könnt ihr nicht einsetzen. Ihr werdet übersprungen, erhaltet zum Trost aber 2 Ballons und könnt am Ende eine Ersatzaktion wählen.

Führt dann eure Aktionen der Reihe nach von A-F durch:
- Die Aktion A-C „Karussell drehen“ erlaubt euch das Karussell in einem der 3 Bereiche A, B oder C zu drehen. Ihr werdet es dabei so positionieren, dass die geeigneten Gäste in eure Attraktion einsteigen können. Denn Gäste gibt es in den Farben Pink, Blau und Schwarz und nicht jeder Gast möchte in jedes Fahrgeschäft einsteigen. Genauso wenig möchtet ihr, dass ihr die Attraktionen euer Mitspielenden mit passenden Gästen füllt.
Sind Attraktionen vollständig besetzt, fahren sie los und bringen euch die aufgedruckten Ballons. Nach der Fahrt steigen die Gäste aus und ihr lasst sie in den allgemeinen Spielbereich purzeln, so dass sie später wieder in eine der Attraktionen einsteigen können.
Habt ihr mit eurer Aktion fremde Attraktionen vollständig gefüllt, gehen die Ballons an den oder die Inhaber:in des jeweiligen Fahrgeschäftes. Ihr erhaltet für jede fremde Attraktion allerdings 1 Ballon zusätzlich. - Mit der Aktion D-F „Einkaufen und Gästepurzeln“ könnt ihr die, in diesem Bereich ausliegenden Karten erwerben und damit eure bisherigen Fahrgeschäfte aufwerten oder Influencer anheuern. Im Anschluss daran nehmt ihr alle Gäste, die in diesem Spielbereich (D-F) liegen und lasst sie auf eines der Karusselle (A-C) purzeln. Damit sind die Gäste bereit, erneut in eure Attraktionen einzusteigen (Aktion „Karussell drehen“).

Gekaufte Influencer erlauben euch eine einmalige Sonderaktion, die ihr zu einem beliebigen Zeitpunkt nutzen könnt. Zudem bringen sie euch am Spielende Siegpunkte. Desto mehr gleichfarbige Influencer ihr sammeln könnt, desto mehr Punkte erhaltet ihr.
Haben alle ihre Aktion ausgeführt, endet diese Runde. Startet einen neuen Tag (=Runde), indem ihr neue zufällig gezogene Gäste aus dem Beutel in den Park purzeln lasst und ein neues Ereignis aufdeckt.
Am Spielende erhaltet ihr zusätzlich zu den vor euch liegenden Ballons, noch Ballons für eure Attraktionen und Influencer. Wer nun die meisten Ballons hat, gewinnt „Fabelland“ 🎈
Fazit
„Fabelland“ hat ein bezauberndes Spielthema. Aber trotz Regenbogen-Rutschen und „Riesen“-Trampolinen kommt das erwartete Spielgefühl leider nicht auf. Es fehlt an Wiederspielreiz. Woran es liegt? Schwer zu sagen, denn Fabelland macht im Grunde nichts falsch. Vielleicht erwartet man von einem Spiel dieser Größe und Ausstattung einfach etwas mehr. „Fabelland“ ist ein einfaches Familienspiel. Wer mehr erwartet, wie etwa Deckbuilding in Form eines größer werdenden Vergnügungsparkes a la „Unfair“ wird enttäuscht.
Durch die durchwegs positiven Tages-Ereignisse und die guten Ersatzaktionen (wenn die gewünschte Aktion schon besetzt ist) ist „Fabelland“ auf alle Fälle sehr familienfreundlich. Genauso wie die Idee statt Geld Ballons als Spielwährung zu verwenden. Gäste und Influencer-Karten sind etwas klein, wodurch ich es nur eingeschränkt für das generationsübergreifende Spielen empfehle.
Das Cover des Spiels ist wunderschön und auch durch Form und Größe des Spielplans hat „Fabelland“ eine tolle Tischpräsenz. Das Regelheft wird parallel nebeneinander in Aufbau- und Losspielanleitung dargestellt. Diese ungewöhnliche, aber sicher gutgemeinte Darstellung, empfinde ich persönlich als etwas unübersichtlich.
Bewertung / Test
+ schönes Spielthema
+ durchwegs positive Ereignisse und gute Ersatzaktionen
– wenig Varianz bei Ereignissen und Attraktionen
(Eine Rezension von Monika Glashauser)
Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)
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Fabelland (2022)
Spielidee: Moritz Schuster
Verlag: Mirakulus
Grafik: Lukas Siegmon
Anzahl der Spielenden: 2-5 Spielende.
Altersempfehlung: Ab 10 Jahren.
Spieldauer: 60 Minuten
Generationentauglichkeit: Eingeschränkt. Gäste und Influencer-Karten sind dafür etwas zu klein.