Escape Quest – Der Anfang: Ascalons Zorn | Kooperatives Spiel | ab 10 Jahren | 1 bis 4 Spielende | unbekannt | Jumbo |
Auf dem Tisch liegt die sehr schön gestaltete Box von „Jonathan Eaton`s – Houses of Treasure: Der Anfang Ascalons Zorn“. Ein sehr langer Titel und gleichzeitig der Beginn einer Trilogie.
Wir entfalten eine Art Poster in der Größe einer Zeitung und – schwupps – schon befinden wir uns im Rätselfieber. Zuerst gilt es einige darauf abgebildete Zeitungsartikel zu lesen, danach befinden wir uns bereits in einer Diskussion, wie die Geschichte zusammenhängen könnte.
Das Spiel
Jonathan Eaton`s – Houses of Treasure: Der Anfang Ascalons Zorn“ ist ein kooperatives Spiel von Autor:in und bei Jumbo erschienen. Es ist für 1-4 Spielende geeignet und kann ab 10 Jahren gespielt werden.
Unsere Escape Reise beginnt in den Ruinen einer Kirche irgendwo in Irland. Aus dunklen Katakomben werden wir uns auch heraus rätseln müssen, wenn wir nicht wollen, dass uns „Ascalons Zorn“ ereilt! Doch mehr werde ich nicht darüber verraten. Es stehen uns für unsere Recherche ein kleines Notizbuch mit seltsamen Aufzeichnungen, ein Säckchen mit Puzzleteilen und drei vielversprechende noch verschlossene Umschläge zur Verfügung. Wir erhalten die Anweisung als erstes mit dem Puzzle zu beginnen und wir sollen dies auf dem Poster zusammensetzen. Später werden wir für diesen Hinweis noch recht dankbar sein.

Endlich können wir den Umschlag 1 öffnen. Wie es uns aus anderen Exit-Spielen bereits bekannt ist, befinden sich auch hier Utensilien im Kuvert, die uns helfen sollen, dass wir uns aus unserer imaginären Notlage herausrätseln sollen.

In jedem der Umschläge befinden sich zusätzlich auch Hinweiskarten, die uns erstmal nur ein bisschen in die richtige Richtung stupsen und dann etwas konkreter werden. Altbewährt, ein Decoder mit roter Folie macht die blaue Schrift auf den Karten unter dem roten Störmuster wieder lesbar. So wird nichts unfreiwillig gespoilert. Für die vollständige Lösung steht uns eine Internetseite zur Verfügung.

Die Rätsel sind manchmal recht eindeutig, andere leider nicht immer so klar. Die Umschläge sind nach dem Spiel wieder gut verschließbar und wir mussten nichts bei diesem Spiel zerstören. „Ascalons Zorn“ kann also problemlos verliehen oder weitergegeben werden. Einen Hinweis am Anfang hatten wir beide falsch verstanden und dann schon zwei Rätsel gelöst obwohl wir eigentlich noch gar nicht soweit waren. Das kann schon mal vorkommen, nur hatte uns das zu Beginn etwas verwirrt.
Fazit
Die Aufmachung und Idee von „Jonathan Eaton`s – Houses of Treasure: Der Anfang Ascalons Zorn“ hat uns gut gefallen und wir sind schon gespannt auf die anderen beiden Teile.Ein Rätsel konnte wir jedoch nicht lösen! Warum dieses Spiel erst ab 16 Jahren sein soll? Für „Der Anfang: Ascalons Zorn“ sollte die Beleuchtung gut sein und 1-2 Spielende sind ausreichend, da sonst immer jemand Downtime hat.
Das Spiel bietet viel Raum für Puzzlefreunde. Denn in jedem der drei Umschläge werden wir Puzzleteile finden. Obwohl wir relativ geübt sind, hatten wir hier oft mit den Puzzleteilchen zu kämpfen. Eigenwillige Formen und relativ kleinteilige Abbildungen haben unsere Legezeit dann schon um einiges verlängert, denn einige Teile passen an mehreren Stellen. Das fanden wir nicht störend, könnte aber für einige Spielende zu lange dauern.
Bewertung / Test
+ schönes Spielematerial
+ viele Puzzleteile
+ es muss nichts zerstört werden
– Puzzleteile oft an mehreren Stellen passend
– zu große Downtime bei mehr als 2 Spielenden
– nicht Generationentauglich
(Eine Rezension von Sandra Waesch)
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Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Familienspiele”
Jonathan Eaton`s – Houses of Treasure: Der Anfang Ascalons Zorn“ (2021)
Spielidee: Keine Angabe
Grafik: Keine Angabe
Verlag: Jumbo
Anzahl der Spielenden: 1-2 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 16 Jahren
Eigene Altersempfehlung: Ab 10 Jahren
Spieldauer: 120-180 Minuten
Generationentauglichkeit: leider nicht, schwache Kontraste, nicht eindeutig passende Puzzleteile, zu kleinteilig