Rätselreise durch ein fantastisches Land – Die Schriftrolle der Geheimnisse von Frechverlag (Rezension)

Die Schriftrolle der Geheimnisse – Schatten über Lysharia | Wimmel-Spiel | ab 10 Jahren | 2 bis 4 Spielende | APEX Ideenschmiede | Frechverlag 

So ganz genau kann ich gar nicht sagen, welches Genre „Die Schriftrolle der Geheimnisse“ bedient. Hier steckt viel drin. Die Beschreibung von Rätseln, Sucherei und einer Prise Escape machen mich extrem neugierig. Es sind hier alle Dinge enthalten, die ich gut finde. Zuerst baue ich aber meinen Tisch um, die Schriftrolle soll 1,80m lang sein! Dann hebe ich den Deckel des Kartons an.

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Das Spiel
Die Schriftrolle der Geheimnisse
ist ein Wimmel-Spiel von der APEX Ideenschmiede und bei Frechverlag erschienen. Es ist für 2-4 Spielende geeignet und kann ab 10 Jahren gespielt werden.

Als ich die Schachtel des Spieles öffne, fühle ich mich sofort wie eine Historikerin, die in einer Klosterbibliothek eine Jahrhunderte alte Schriftrolle entdeckt hat. Wir bekommen eine Lupe, ein Samtsäckchen mit Markern und natürlich die Schriftrolle an die Hand. Außerdem finden wir ein Rätselbuch und eine Spieleanleitung, die gleichzeitig auch das Lösungsbuch ist. Wir rätseln nicht einfach drauf los, sondern auf alle wartet erst einmal ein Heldenbuch. Guern, Ilya, Maren und Yuna stehen hier zur Auswahl. Zusätzlich kann jede der Heldenfiguren noch in drei unterschiedlichen Rollen gespielt werden. Unser gemeinsames Ziel lautet Remions Herzscheibe sicher in den goldenen Tempel zu bringen.

Während des Spiels können wir Marker für Ausdauer, Erfolg und Vorsprung sammeln. Die Karte von Lysharia ist in sieben Abschnitte unterteilt, die wir uns durch das Lösen von Rätseln nacheinander freischalten dürfen. Rätsel müssen von jedem Helden alleine gelöst werden, rätselt man falsch, verliert der Held einen Ausdauermarker. Sind die Marker erschöpft, darf kein Rätsel mehr gelöst werden. Durch das Tauschen von Erfolgsmarkern lässt sich aber das Ausdauerkonto der Helden wieder auffüllen.

Endlich entrollen wir den ersten Teil der Schriftrolle. Und es gibt unglaublich viel darauf zu sehen.

Ein Meer voller Farben und Abbildungen.

Die Rätsel sind in kleinen ‚Versen‘ abgefasst und teilweise recht knackig zu lösen. Glaubt man die richtige Antwort gefunden zu haben, kommt das Lösungsbuch zum Einsatz. Jedes Rätsel hat eine Nummer und unter dieser findet sich dann im Rätselbuch ein kleines Bild mit dem entsprechenden Ausschnitt der Karte. So kann ich feststellen, ob meine Annahme richtig war. Lag ich richtig, erhalte ich entsprechend Erfolgsmarker. Bei jedem korrekt gelösten Rätsel bekommen wir auch wieder mehr Informationen zu unserer Heldengeschichte.

Spoilerfreie Beispielrätsel

Wir haben deutlich länger als die angegebenen 90 Minuten benötigt um zum goldenen Tempel zu gelangen und dabei noch gar nicht alle Rätsel gelöst. Ich bin der Meinung, dass sich die „Schriftrolle der Geheimnisse“ durchaus ein weiteres Mal spielen lässt. Die große Anzahl an Rätseln und die Varianz der Charaktere macht es möglich.

Auf auf ihr Helden, macht euch auf die fantastische Reise durch Lysharia!

 

Fazit
Zugegebener Maßen haben wir hier eher kooperativ gespielt, dies machte uns deutlich mehr Spaß. Die Idee, ein Spiel in Form einer Schriftrolle zu gestalten, ist toll. Leider bedarf es noch ein wenig an Verbesserungen. Die Karte ist mit extrem viel Hingabe und Ideenreichtum gestaltet worden. Leider eignet sich der Druck überhaupt nicht für Kunstlicht. Es spiegelt so extrem, dass uns sehr schnell die Lust aufs Rätseln verging. Die Darstellung der Bilder ist oft so extrem klein, dass auch die beiliegende Lupe hier nicht helfen kann. Mit mehr als 2 PErsonen macht dies vermutlich keine Freude.

Es wird zwar in der Anleitung erwähnt, dass auch schon der Kartenabschnitt der nächsten Gegend abgesucht werden darf, obwohl dieser noch nicht freigespielt ist, doch fanden wir das beide ziemlich doof, da die Karte eh schon so kleinteilig gestaltet und unübersichtlich ist.

Bei dieser Idee ist noch Luft nach oben und ich bin sehr gespannt, was hier noch kommt. Freunde von „Micro Macro“, die mehr Fantasy wünschen, sollten sich „Die Schriftrolle der Geheimnisse“ unbedingt einmal ansehen.

 

Bewertung / Test
+ Tolle Wirkung vom Spielematerial durch Verwendung einer Landkarte
+ Wimmelspiel in Rätselform
+ kann durch die Charaktervarianz mehrmals gespielt werden
+ es wird nichts zerstört
– Druck der Karte stark spiegelnd
– Marker müssten nicht unbedingt sein
– Extrem winzige Darstellungen auf der Karte
– Rätsel oft sehr schwer zu interpretieren

 

(Eine Rezension von Sandra Waesch)


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Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Familienspiele”

  • ... Altersgruppe bis 12 Jahre
  • ... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
  • ... Altergruppe 50 bis 70 Jahre
  • ... Altersgruppe ab 71 Jahre

Die Schriftrolle der Geheimnisse - Schatten über Lysharia (2022)

Spielidee: APEX Ideenschmiede
Grafik: Martina Nowak
Verlag: Topp Verlag
Anzahl der Spielenden: 2-4 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 10 Jahren
Eigene Altersempfehlung: ab 12 Jahren
Spieldauer: ca. 120-180 Minuten für das komplette Abenteuer

Generationentauglichkeit: Leider absolut nicht, spiegelnde Oberfläche und viel zu kleine Darstellungen