Sticky Cthulu | Kinderspiel | ab 6 Jahren | 2 bis 6 Spielende | Théo Rivière & Cédric Barbé | IELLO
Cthulhu ist ziemlich genervt. Ständig stören ihn irgendwelche Kreaturen, dabei möchte er sich einfach nur mal ausruhen, bevor er anfängt, die Welt zu vernichten. Er braucht jemanden, der ihm die nervenden Kreaturen vom Leib hält. Hast du Lust dazu?
Das Spiel
Sticky Cthulhu ist ein Kinderspiel von Théo Rivière & Cédric Barbé und bei IELLO erschienen. Es ist für 2-6 Spielende geeignet und kann ab 6 Jahren gespielt werden.
Wer am besten wie Cthulhu brüllen kann, wird Startspieler. Mit den beiliegenden Würfeln wird eine Kreatur ermittelt, die dann mit klebrigen Tentakeln gefangen werden soll.
Es gibt insgesamt 6 Arten von Kreaturen(plättchen), jeweils in 5 Farben:
Dunkeldürre
Mi-Go
Abkömmlinge von Shub-Niggurath
Kultisten
Chthonianer
Katzen von Ulthar
Außerdem sind 5 Ermittler im Spiel, die jeden von Cthulhus Gefolgschaft angreifen wollen, den sie berühren.
Die Kreaturenplättchen und die Ermittlerplättchen werden offen auf dem Tisch verteilt, so dass alle Plättchen gut zu sehen sind.
Jeder Spieler bekommt einen Klebe-Tentakel. Davon sind 8 Stück im Spiel vorhanden, theoretisch könnte also auch zu Acht gespielt werden.
Der Startspieler würfelt mit beiden Würfeln. Der Kreaturenwürfel und der Farbwürfel zeigen die Kreatur an, die gefangen werden muss.
Nun versuchen alle Spielenden gleichzeitig mit ihren Klebetentakeln die blaue erwürfelte Kreatur zu fangen.
Fängt man dabei andere Kreaturen oder gar Ermittler, müssen diese durch Schütteln wieder entfernt werden. Anfassen ist verboten!
Selbst wenn man die gesuchte Kreatur gefangen hat, kann diese noch von den anderen Spielenden geklaut werden, natürlich nur mit den Tentakeln. Hat man die Richtige erwischt, darf man sie mit der Hand entfernen, auf den Tisch zurücklegen und sich 1 Tiefe-Wesen-Plättchen nehmen.
Hat man jedoch statt der Kreaturen einen oder mehrere Ermittler gefangen, endet diese Runde.
Alle Spielenden befreien ihre Tentakel wieder und weiter gehts in die nächste Runde.
Sobald jemand insgesamt 5 Tiefe-Wesen-Plättchen hat, wird er zum rechten Tentakel Cthulhus und das Spiel endet.
Für eine alternative Spielvariante sind noch verschiedene Fluchkarten im Spiel enthalten:
Wenn man ein Tiefe-Wesen-Plättchen erhält, muss man die oberste Karte des Fluchdecks aufdecken.
Der aufgedeckte Fluch muss nun in jeder Runde befolgt werden, bis man ein neues Tiefe-Wesen-Plättchen nehmen kann. Dann wird eine neue Fluchkarte gezogen.
Vergisst man den Fluch während eines Zuges, und die Anderen weisen darauf hin, verliert man 1 Tiefe-Wesen-Plättchen.
Folgende Flüche sind enthalten:
Kneife ein Auge zu
Stehe auf einem Bein
Singe etwas beim Spielen
Du darfst nicht sprechen
Drehe dich einmal um dich selbst, bevor du das Tentakel wieder auswirfst
Nach jedem Spiel müssen die Tentakel mit kaltem Wasser und ohne Seife abgespült werden, damit sie klebrig bleiben.
Fazit
Was soll ich sagen? Meins ist es nicht, aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe. Mir ist das Spiel zu hektisch, zu durcheinander. Kinder jedoch sind fasziniert, die finden die Tentakel toll und wollen damit alles fangen, was man nur fangen kann. Das muss auch nicht regelkonform sein, Hauptsache sie haben Spaß. Und den haben sie durchaus. Auch bin ich mir nicht sicher, ob die Klebrigkeit der Tentakel erhalten bleibt, gerade weil man diese regelmäßig abwaschen muss. Der Spielspaß am Anfang ist riesig, der Wiederspielreiz jedoch gering.
Bewertung / Test
+schönes, außergewöhnliches Material
– sehr hektisch
– Thema zu aufgesetzt
(Eine Rezension von Sandra Harfmann)
Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)
Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Kinderspiel”
Wilde Kreaturen - Sticky Cthulhu von IELLO (Rezension)
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... Altersgruppe bis 12 Jahre
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... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
Sticky Cthulhu (2021)
Spielidee: Théo Rivière & Cédric Barbé
Grafik: Rémy Tornior
Verlag: IELLO
Anzahl der Spielenden: 2-6 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Generationentauglich: viel zu hektisch und durcheinander, nicht generationentauglich