Meerjungfrauen gesucht – Sea Salt & Paper von MM-Spiele (Rezension)

Sea Salt & Paper | Familienspiel | ab 8 Jahren | 2 bis 4 Spielende | Bruno Cathala & Théo Riviére | MM-Spiele | generationentauglich

„Sea Salt & Paper“ war einer der Messehits 2022 und fand sich 2023 auf der Empfehlungsliste zum Spiel des Jahres. Solltet ihr das Spiel noch nicht kennen, sind das durchschlagende Argumente, dies schnellstens nachzuholen.

Zu sehen ist die Spielschachtel von Sea Salt & Paper, sowie die dazugehörigen Karten.

Das Spiel
Sea Salt & Paper ist ein Familienspiel von Bruno Cathala & Théo Riviére und bei MM-Spiele erschienen. Es ist für 2-4 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden.

„Sea Salt & Paper“ ist ein kleines maritim illustriertes Kartenspiel, das über mehrere Runden gespielt wird. Ihr versucht Paare oder größtmögliche Sets bestimmter Symbole zu sammeln. Die Regeln sind dabei denkbar einfach. Kniffelig hingegen, ist der Mechanismus zum Rundenende. Das Rundenende mit „Letzte Chance“ zu beenden, erfordert den richtigen Zeitpunkt und etwas Mut.

Der Spielaufbau weht ähnlich schnell über den Tisch, wie eine steife Meeresbrise. Karten mischen, verdeckt in die Tischmitte legen, fertig!

Zu Beginn hat niemand Handkarten. Wer am Zug ist, zieht zwei Karten vom Nachziehstapel und entscheidet sich für eine der beiden Karten, behält sie auf der Hand und legt die andere offen neben den Nachziehstapel. Zug beendet. Die nächste Person kann in ihrem Zug bereits entscheiden, ob sie eine offenliegende Karte nehmen möchte oder zwei verdeckte Karten vom Nachziehstapel ziehen will, von denen sie eine wieder abwählt. So baut ihr nach und nach euer Kartendeck auf.

Blick in die Handkarten und auf den Spieltisch.
Ich bin eine erfolgreiche Muschelsammlerin. Aber reicht es auch, um das Rundenende mit „Letzte Chance“ einzuläuten?

Welche Karten möchte ich behalten? Ihr verfolgt das Ziel Paare und Sets zu finden:
Sets werden auf der Hand gesammelt, desto mehr Karten mit gleichem Symbol ihr habt, desto mehr Punkte erhaltet ihr. Punkte, die eure Mitspielenden nicht kennen!
Paare spielt ihr in eure Auslage aus. Sie dürfen jederzeit während des eigenen Zuges ausgespielt werden. Ein Paar bringt einen Punkt. Viel wichtiger ist allerdings der Sondereffekt, den es auslöst. Das kann ein weiterer Spielzug sein, eine Karte, die ich mir aus einem der Ablagestapel raussuchen darf oder -und das kann ziemlich gemein sein- eine Karte aus einer fremden Kartenhand ziehen. Da können gute Fänge ins Netz gehen, die eurem Gegenüber viele Punkte kostet.

Zu sehen sind die vier Sonderkarten "Meerjungfrau".
Vier Meerjungfrauen = der sofortige Sieg!

Wann endet eine Runde? Das Rundenende wird von euch ausgelöst. Ihr könnt das Rundenende ausrufen, sobald ihr mindestens 7 Punkte mit eurem Deck (=Kartenhand und Auslage) erreicht habt. Dabei habt ihr zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr beendet die Runde mit „STOP“. Das wäre die risikolose Variante. Die Runde ist sofort zu Ende. Alle decken ihre Karten auf und bekommen ihre Punkte.
  2. Ihr beendet die Runde mit „LETZTE CHANCE“. Die mutige Variante für alle, die zocken möchten! Alle Anderen sind noch einmal an der Reihe. Anschließend wird aufgedeckt. Mit „Letzte Chance“ seid ihr die Wette eingegangen, die meisten Punkte zu haben. Ist euch das gelungen, bekommt ihr eure Punkte plus einen Farbbonus. Alle Anderen erhalten nur einen Farbbonus, ihre restlichen Punkte werden nicht gewertet. Solltet ihr allerdings die Wette verlieren, erhaltet ihr nur den Farbbonus und alle Anderen ihre erreichten Punkte.
Zu sehen sind Spielhilfen, die die Symbolsprache ColorADD für Farbenblinde aufzeigen.
Das Spiel arbeitet mit ColorADD, einer Symbolsprache für Farbfehlsichtigkeit.

Es sind verschiedene Sonderkarten im Spiel. Die begehrteste ist wohl die Meerjungfrau. Sie gewährt am Rundenende einen Farbbonus auf die Farbe, welche am häufigsten in eurem Deck vorkommt. Insgesamt sind vier Meerjungfrauen im Stapel. Solltet ihr das fast Unmögliche schaffen und alle Vier auf der Hand haben, habt ihr das Spiel sofort gewonnen! Ansonsten wird über mehrere Runden gespielt, solange bis jemand die erforderliche Gesamtpunktzahl erreicht hat.


Fazit

„Sea Salt & Paper“ ist ein rundum gelungenes Spiel. Die einfache Spielidee macht es für alle Generation und Spieltypen zugänglich. Garantiert aber auch Vielspielenden durch den unverbrauchten Zocker-Mechanismus langanhaltenden Spielreiz.

Zugegeben, es braucht die ein oder andere Partie, bis sich die Mechanik zum Rundenende erschließt. Die ersten Partien werden meist eher verhalten mit einem einfachen „STOP“ beendet. Weiß man aber um den Kniff der „Letzten Chance“, werden die Meisten mutiger und das Spiel gewinnt deutlich an Interaktion. Zudem gibt es kaum Wartezeiten.

Mit der Kennzeichnung ColorADD, einer Symbolsprache für Farbfehlsichtigkeit, dem besonderen Origami-Artwork und Spielhilfen lässt „Sea Salt & Paper“ auch materialtechnisch keine Wünsche offen und rundet das Spielvergnügen ab. Ein Spiel für definitiv jede Spielesammlung!

 

Bewertung / Test
+ langanhaltender Wiederspielreiz, trotz einfachem Spielprinzip
+ klein und handlich, perfekt für unterwegs
+ schöner Spielmechanismus zum Rundenende
+ keine langen Wartezeiten
– braucht ein, zwei Partien, um sich mit dem Mechanismus am Rundenende vertraut zu machen

 

(Eine Rezension von Monika Glashauser)


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Sea Salt & Paper (2022)

Spielidee: Bruno Cathala & Théo Riviére
Verlag: MM-Spiele
Grafik: Pierre Yves Gallard
Anzahl der Spielenden: 2-4 Spielende
Altersempfehlung Verlag: Ab 8 Jahren.
Spieldauer: 30 Minuten

Generationentauglichkeit: Ja.  Durch die Kennzeichnung der Karten mit der ColorADD-Symbolsprache wurde auch an Personen mit Farbsehschwäche gedacht.