Yo-Ho-Ho 2.0 – Skull King von Ravensburger (Rezension)

Skull King | Stichspiel | ab 8 Jahren | 2 bis 8 Spielende | Brent, Tauni und Jeff Beck | Ravensburger | generationentauglich

Nach 10 Jahren stechen die Piraten wieder in See. Diesmal mit neuer Mannschaft und mehr Karten im Gepäck! Yo-Ho-Ho ihr Landratten. Nur die Mutigsten unter euch können den verführerischen Meerjungfrauen widerstehen und dem „Skull King“ entkommen. Heute werfe ich mal einen Blick auf die Neuauflage von „Skull King“ und berichte, welche Variante mir besser gefällt.

Die Spieleschachtel vom neuen Skull King, die Karten und der Wertungsblock.
Die Spieleschachtel vom neuen Skull King, die Karten und der Wertungsblock.

 

Das Spiel
Skull King
ist ein Stichspiel von Brent, Tauni & Jeff Beck und bei Ravensburger erschienen. Es ist für 2-8 Spielende geeignet und kann ab 8 Jahren gespielt werden.

„Skull King“ ist ein Titel, der bei uns in der Familie als fester Bestandteil einer Spielerunde Einzug erhalten hat. Auch nach Jahren hat es seinen Reiz für uns noch immer nicht verloren. Bei „Skull King“ bringen wir es schon auf eine stattliche Anzahl von Partien. Vor über einem Jahr habe ich bereits schon zur Version von Schmidt Spiele meine Eindrücke geschildert. Deshalb werde ich heute nicht nochmal auf die Grundregeln eingehen, sondern euch die Rezension von der „alten“ Variante hier verlinken.

Was ist neu?!
Was bei der neuen Version sofort auffällt: Die Box ist höher und enthält ein paar mehr Karten. Vorher war die Anzahl der Karten von 1 – 13, nun kommt in jeder Farbe eine weitere Karte mit der Wertigkeit 14 dazu. Spielenden, die erfolgreich ihre Anzahl an vorausgesagten Stichen erbeutet haben, winken bei jeder 14ner Karte nun Bonuspunkte.

Neu sind auch zwei spezielle Sonderkarten. Das ist zum einen der Kraken, dieser verschlingt den Stich komplett. Und der weiße Wal, hier verlieren die Farbkarten ihre Farbe, es zählt nur noch die Wertigkeit, Sonderkarten werden zerstört. Diese zwei Karten sorgen tatsächlich für eine sehr frische Prise am Spieltisch und switchen so manchen Rundenausgang ins Gegenteil.

Zu sehen sind die neuen Sonderkarten.
Die neuen 14ner Karten. Die bei einer erfolgreichen Runde zusätzliche Punkte einbringen. Der Kraken und der weiße Wal, die durch ihre Aktion den Ausgang der Runde stark beeinflussen können.

 

Die Piraten, können sofern dies gewünscht wird, mit erweiterten Fähigkeiten gespielt werden. Des Weiteren warten auf uns noch Beutekarten und einige unterschiedliche Wertungsvarianten. Alles ausführlich in der Anleitung beschrieben.

Gezeigt werden Gebotskarten und Spielhilfen.
Neu dabei, die Karten um die Stiche anzuzeigen, die Gebotskarten und ein paar Spielhilfen.

 

Ravensburger bietet uns Spielenden für die Anzahl an diesen vielen Spielmöglichkeiten zur Unterstützung Spielhilfen und ebenso auch Stichanzeiger (Gebotskarten) an.

Für alle, die den direkten Vergleich zu der alten Version einmal optisch sehen möchten, hier ein Vergleichsbild:

Gezeigt werden die Karten der alten und neuen Ausgabe im Vergleich.
Der optische Direktvergleich der beiden Ausgaben.

 

Ob man sich nun die neue Version von „Skull King“ holen sollte, wenn es in dem Haushalt die ältere Variante von Schmidt Spiele schon gibt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Doch sollte mindestens eine Ausgabe dieses tollen Stichspiels im eigenen Regal zu finden sein! Ach ja, durch die höhere Anzahl an Karten, können nun bis zu 8 Pirat:innen an der fröhlichen Runde teilnehmen, vorher waren es 6.

 

Fazit
„Skull King“ habe ich wirklich ins Herz geschlossen und verbinde viele schöne Momente mit diesem Spiel. Was mir bei der neuen Version wirklich gut gefällt, sind die zwei neuen Karten Kraken und Wal. Mit ihren Effekten gelangt eine neue unbekannte Variable ins Spiel. Die Möglichkeit mit den neuen 14ner Karten weitere Bonuspunkte zu erbeuten, ermöglicht eine neue Chance verlorene Punkte wieder leichter auszugleichen und gefiel uns gut.
Was uns nicht gefallen hat, waren die Sonderfähigkeiten der einzelnen Piratenkarten, diese Aktionen unterbrachen unseren Spielfluss. Da spielen wir gerne weiter wie gewohnt.

Illustrierung ist eine persönliche Geschmackssache, doch wir alle mochten die Gestaltung der neuen Karten nicht. Wir schätzen eher den Comic Stil von der Schmidt Ausgabe.
Die Spielhilfen fanden wir alle Klasse, als „Skull King“ für uns noch neu war, lasen wir oft in der Anleitung nach, welche Karte schlägt welche Karte, was bringt zusätzliche Punkte. Dieses Thema wurde nun schick und übersichtlich gelöst und erleichtert neuen Pirat:innen am Tisch den Einstieg ins Spiel ungemein. „Skull King“ von Ravensburger ermöglicht ein vergnügliches Stichspiel in größerer Gruppenstärke und wenn meine Informationen richtig sind, entspricht diese Variante der amerikanischen Originalausgabe von Grandpa Beck’s Games.

 

Bewertung / Test
+ nützliche Spielhilfen für leichten Einstieg
+ neue Sonderkarten Krake/Wal bringen Pepp ins Spiel
+ Stichspiel für bis zu 8 Spielende
– Kartenmotive gefielen uns bei der alten Version besser
– Piratensonderfähigkeiten stören den Spielfluss

 

(Eine Rezension von Sandra Waesch)


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Skull King (2024)

Spielidee: Brent & Tauni & Jeff Beck
Grafik: Apryl Stott
Verlag: Ravensburger Verlag
Anzahl der Spielenden: 2-8 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 8 Jahren.
Eigene Altersempfehlung: Ab 10 Jahren.
Spieldauer: Ungefähr 45 Minuten.

Generationentauglichkeit: Absolut, Kartenwerte und Farben gut erkennbar. Auch an mögliche Farbenblindheit wurde gedacht.