20 Strong | Solospiel | ab 12 Jahren | 1 Spielende | Adam Carlsonn und Josh Carlson | Frosted Games
Edle Schachtel, tolle Würfel, da kommt etwas Episches, hatte ich den Eindruck. „20 Strong“ verspricht Abenteuer mit Ruhm und Ehre für Jeden, der mutig genug ist, sich ins Abenteuer zu stürzen. Mutig bin ich, alleine spielen finde ich auch immer mal wieder gut. Ob es sich für euch auch lohnt, hier im Kampf einer gegen Alle mitzukämpfen?
Das Spiel
20 Strong ist ein Solospiel von Adam Carlson und Josh Carlson und bei Frosted Games erschienen. Es ist für 1 Spielende geeignet und kann ab 12 Jahren gespielt werden.
In der Grundschachtel befinden sich ein Haufen bunter Würfel mit Sondersymbolen und eine Scheibe. Über sogenannte Themensets kommen dann Karten hinzu.
Die Würfel zeigen entweder nichts, das Symbol für einen einfachen Treffer oder das Symbol für einen Doppeltreffer. Je nach Farbe steigt die Trefferwahrscheinlichkeit, denn um so mehr Felder sind belegt, bzw. haben einen Doppeltreffer.
Ein Themenset ist ein Stapel Karten. Die Heldenkarten zeigen die Startwerte für Leben (Herzwürfel), Würfelversuche (der blaue Würfel) und Auffrischen (Pfeilwürfel). Dann kommen die Gegnerkarten. Zentrales Element sind die Kämpfe gegen den entsprechenden Gegner. In der Regel gibt es viele kleine Kampfgegner die einem Vorteile bringen, wenn man sie besiegt hat bevor man am Ende gegen einen deutlich schwereren Endgegner, den Boss kämpft.
Je nach Set gibt es dann noch zusätzliche Ziele oder Herausforderungen.

Hier liegen 3 Stapel mit Gegnern aus. In jeder Runde wähle ich einen und aktiviere den obersten Gegner auf diesem Stapel, manchmal muss man einen zweiten Gegner dazu aktivieren. Jetzt wähle ich, welche und wie viele Würfel ich werfen möchte um gegen die aktivierten Gegner zu kämpfen. Die Anzahl der Würfel lege ich beliebig fest. Hier ist Wahrscheinlichkeitsrechnung gefragt. Meine Fähigkeiten erlauben mir, eine bestimmte Anzahl Würfeln am Ende der Runde wieder aufzufrischen. Davon abhängig wähle ich.
Wenn ich mit würfeln fertig bin, werden die Gegner abgearbeitet: besiegte Gegner (ich habe so viele Treffer zugeordnet wie der Gegner Lebenspunkte hat) bringen mir einen dauerhaften Vorteil wie die Verbesserung meiner Fähigkeiten oder Loot, etwas, dass ich später im Spiel einsetzen kann. Nicht besiegte Gegner machen mir Schaden und werden abgelegt.

So arbeite ich mich durch die Gegner durch, um am Ende stark genug zu sein gegen den Boss zu kämpfen. Auch die Missionen will ich abarbeiten, da sie sonst zusätzliche Gegner im Endkampf mit aktivieren. Ist einer der Stapel mit Gegnern leer, darf ich bei Solar Sentinels den Endkampf gegen den Boss beginnen. Den Endkampf gewinne ich auch, wenn ich den Boss, aber nicht das ganze Gefolge besiegt habe.

Mit verschiedenen Bossen und unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen für den Spielablauf erlebt jede Partie ihren Reiz.

Fazit
„20 Strong“ hat mich besonders durch die Optik angesprochen. Noch mehr Kampfspiel als „Under falling Skies„, aber wieder ein richtiges Kennerspiel mit Würfeln, mit dem man sich stundenlang beschäftigen kann. Denn auch wenn die Würfel das entscheidende Element sind und Karten zufällig aufgedeckt werden, ist es doch ein Spiel, in dem man besser wird mit mehreren Partien.
Es war einigermaßen schwierig in das Spiel hineinzukommen, da man immer mit zwei Regelheften startet. Einmal die grundlegenden Vorgehensweisen und Symbole von „20 Strong“ und dann die Regeln zur Spielweise des gewählten Themensets. Hat man sich aber einmal reingefuchst, geht das Spiel flüssig von der Hand. Jedes Themenset stellt übersichtlich den Spielaufbau dar.
Die unterschiedlichen Sets sind zwar thematisch sehr abwechslungsreich, aber man macht ungefähr das Gleiche. Jede Anleitung hat einen kurzen Text zur thematischen Einordnung. Es gibt immer Kämpfe gegen kleinere Gegner und einen Endboss-Gegner. Insofern bieten die Sets Abwechslung, ändern die Regeln aber nicht grundlegend. Das Verbessern der eigenen Fähigkeiten durch die Kämpfe gegen kleinere Gegner hat sich immer gut angefühlt. Durch Erfahrung wird man besser.
Das Material ist optisch ein Highlight. Die Karten sind mit Metallic Druck. Die Würfel liegen toll in der Hand. In der ersten Auflage haben die Würfel und die Schachtel sehr intensiv gerochen und das auch für eine längere Zeit. Das ist vielen Spielenden aufgefallen. Die Anleitung ist klein und kleinbedruckt, das ist nicht für alle zugänglich. Auch die Texte auf den Karten sind nicht besonders groß gedruckt. Daher ist das Spiel nicht uneingeschränkt zu empfehlen.
„20 Strong“ ist ein glückslastiges Kampfspiel bei dem man gewinnen und verlieren kann während die Zeit verfliegt.
2 neue Themensets erscheinen 2025.
Bewertung / Test
+ flüssig zu spielende Kampfsimulation
+ Design fantastisch
+ Themensets bieten Abwechslung
+/- Würfelglück
– alles klein und klein gedruckt
(Eine Rezension von Sandra Sternkopf)
Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)
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20 Strong (2023)
Spielidee: Adam Carlson und Josh Carlson
Grafik: Chris Beck, Melonie Lavely, Bree Lindsoe und Toujer Moua
Verlag: Frosted Games
Anzahl der Spielenden: 1
Altersempfehlung Verlag: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 – 40 Minuten
Generationentauglichkeit: nein, viel zu lesen in kleiner Schrift auf Karten und in der Anleitung, Thema nichts für Jüngere