El Grande | Kompetitives Spiel | ab 12 Jahren | 2 bis 5 Spielende | Wolfgang Kramer und Richard Ulrich | Hans im Glück | generationentauglich
Im mittelalterlichen Spanien erweitert ihr in der Rolle eines spanischen Granden eure Macht, platziert Ritter und kämpft um die Vorherrschaft in den verschiedenen Provinzen. Jetzt erschien bei Hans um Glück eine Neuauflage des geliebten Klassikers „El Grande“. Was hat sich verändert? Was ist neu? Wie spielt sich das neu aufgelegte „El Grande“ fast drei Jahrzehnte nachdem es in 1996 Spiel des Jahres wurde?

Das Spiel
El Grande ist ein kompetitives Spiel von Wolfgang Kramer und Richard Ulrich und bei Hans im Glück erschienen. Es ist für 2-5 Spielende geeignet und kann ab 12 Jahren gespielt werden.
Zuerst sucht ihr euch eine Farbe aus und nehmt euch das zugehörige Spielmaterial. Bestehend aus eurem Granden und den Caballeros erhaltet ihr außerdem eine Geheimscheibe und 13 Machtkarten. Mit Hilfe von Regionen-Karten bestimmt ihr den Aufenthalt des Königs und euere eigene Heimat. Nachdem die Aktionskarten aufgedeckt sind, spielt ihr eure Machtkarten aus. Sie entscheiden wie viele Caballeros ihr aus der Provinz zu euch an den Hof holen könnt und bestimmen zusätzlich, wer zuerst an der Reihe ist. Wenn ihr die höchste Machtkarte ausgespielt habt, dann beginnt ihr. Ihr spielt nun nacheinander.
Euer Zug besteht daraus Caballeros aus der Provinz an den Hof zu holen und die ausgewählte Aktionskarte auszuführen. Diese gibt auch an, wie viele Caballeros ihr vom Hof in Gebiete setzen dürft. Wenn ihr alle dran wart geht es nach dem Rundenende wieder von vorne los. Befindet ihr euch in der dritten, sechsten oder neunten Runde, wertet ihr nacheinander eure Errungenschaften. Gewonnen hat, wer nach der dritten Wertung auf der Punkteleiste vorne liegt.
Wie ihr euch denken könnt, benötigt ihr hierfür allerhand Caballeros. Diese kommen als bunte Spielfiguren aus Holz daher. Eure Granden sind etwas größer und auf einem Pferd unterwegs. So könnt ihr sie auf dem Spielbrett gut unterscheiden.

Die Machtkarten spielen eine sehr große strategische Rolle. Je nach dem was ihr für Pläne schmiedet, wollt ihr früher oder später an der Reihe sein. Müsst ihr mehr Caballeros in euren Hof holen, dann greift zu den niedrigeren Machtkarten, diese erlauben euch eine größere Anzahl an Spielfiguren verfügbar zu machen. Wollt ihr unbedingt eine bestimmte Aktionskarte auswählen? Dann greift zu einer höheren Machtkarte, sie lässt euch schneller am Zug sein.
Dann gilt es noch zu überlegen: „Welche Machtkarten brauche ich noch für die nachfolgenden Runden?“ und „Welche Machtkarten hat mein Gegenüber schon ausgespielt und welche stehen ihm noch zur Verfügung?“. Umso besser ihr euch alle ausgespielten Machtkarten merken könnt, umso einfacher lässt sich die zukünftige Zugreihenfolge einschätzen. Ohne Grübeleien kommt ihr da nicht weiter.

Mit „El Grande“ spielt ihr ein Spiel komplett ohne Glücksfaktor und einer schönen Tischpräsenz. Ein Strategiespiel mit spielerischer Tiefe mit einer niedrigen Einstiegshürde. Spielt ihr mit ausgewachsenen Strategiefans wird es schwierig Fuß zu fassen. Dann kann „El Grande“ auch mal den ein oder anderen Frust auslösen.
Ihr müsst genau überlegen wo und in welcher Menge ihr eure Caballeros platziert, sonst kommt es zu bösen Überraschungen. Gleichzeitig ist es erforderlich den Spielzügen der anderen aufmerksam zu folgen. Das aufmerksame Auge kann da unter Umständen Pläne entdecken, die durchkreuzt werden wollen.

„El Grande“ ist eine tolle Alternative zu Spielen wie Risiko. Im Unterschied zu Risiko hängt euer Erfolg nicht von eurem Würfelglück ab. Der Schwerpunkt bei „El Grande“ liegt klar in der Strategie, Planung und Mehrheitenkontrolle. „El Grande“ spielt sich ruhiger und bietet Raum für taktische Spielweisen und über mehrere Runden aufgebaute Interaktionen.
Ihr wertet euren Erfolg nicht ausschließlich am Ende des Spiels, sondern vorab nach der dritten und sechsten Runde. Das Ziel ist, optimal auf diese Wertungsrunden hinzuarbeiten. Über das geschickte Ziehen von Aktionskarten könnt ihr jeder Zeit Wertungen einzelner Gebiete auslösen, auch das kann euch zum Vorteil werden, wenn ihr dafür sorgt, eure Mitspielenden vorab entsprechend zu schwächen.

Fazit
Die Neuauflage des Spiel des Jahres 1996 nimmt mich mit auf eine überarbeitete Reise ins El Grande Universum. Im Vergleich zur bisherigen Version hat sich das Farbschema deutlich geändert. Farbenfroher und mit unterschiedlichen Rückseiten für verschiedene Spieleranzahlen. Mir gefällt die verbesserte Übersichtlichkeit sehr gut. Die Schriften sind größer, kontrastreicher und besser zu lesen. Für alle gibt es nun kleine Boxen, in dem die Spielmaterialien sortiert werden können. Das verkürzt die Aufbauzeit deutlich.
Der Castillio-Turm hat etwas an Stabilität verloren, optisch und mechanisch jedoch überarbeitet und irgendwie dadurch auch zeitgemäßer. Im Gegensatz zum recht einfach gehaltenen Turm der älteren Version kann bei der neuen Version das Tor hochgezogen werden, um in den Turm rein zu schauen. Genauso wie beim Spielbrett sind die Biet- und Machtkarten durch höhere Kontraste besser zu lesen. Nur bei der geheimen Scheibe hat sich bezüglich der Lesbarkeit nichts getan. Die Schrift ist weiterhin sehr klein.
Mit „El Grande“ begebt ihr euch auf eine Zeitreise ins Jahr 1996. Dort erhielt „El Grande“ die Auszeichnung zum Spiel des Jahres und erreichte außerdem den ersten Platz des Deutschen Spiele Preises. Schon alleine deshalb kann „El Grande“ sehr gut generationenübergreifend gespielt werden. Ein funktionierender Pinzettengriff für die Caballeros ist notwendig, jedoch ist die Neuauflage durch höhere Kontraste deutlicher lesbar. Ja, die Anforderung an strategische Überlegungen ist groß, schätzt euer Gegenüber da gut ein.
In eine Neuauflage gehört meines Erachtens immer eine Neuerung. Das ist „El Grande“ gelungen und so könnt ihr euch auf zwei Mini-Erweiterungen freuen. Wenn ihr die alte Version von „El Grande“ habt, dann braucht ihr die Neuauflage nicht unbedingt. Seid ihr neu im El Grande-Universum und euch gefällt das übersichtlichere Design, dann schaut euch gerne diese Neuauflage an und kommt in den Genuss der zwei enthaltenen Mini-Erweiterungen. Eurem Geldbeutel tut ihr mit der Anschaffung der Neuauflage ebenfalls etwas Gutes, sie ist deutlich günstiger zu erwerben, als der Vorgänger aus dem Jahr 1996.
„El Grande“ kommt bei mir als Brettspiel-Klassiker sicherlich noch öfter auf den Tisch.
Bewertung / Test
+ neues Design mit besserem Kontrast und Lesbarkeit
+ zwei Mini-Erweiterungen
+ kein Glücksfaktor
– strategisch erfahrene Spielende deutlich überlegen
(Eine Rezension von Christine Ketterer)
Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)
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El Grande (2023)
Spielidee: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich
Grafik: Doris Matthäus, Stefan Sonnberger, Franz-Georg Stämmele
Verlag: Hans im Glück
Anzahl der Spielenden: 2-5 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 12 Jahren
Eigene Altersempfehlung: Ab 10 Jahren mit spieleerfahrenen Kindern
Spieldauer: 60 – 120 Minuten
Generationentauglichkeit: Funktionierender Pinzettengriff für die Caballeros ist nach wie vor notwendig, jedoch ist die Neuauflage durch höhere Kontraste deutlicher lesbar.