Online Brettgespielt – Spielecafé goes online!

#onlinebrettgespielt

 

Corona hat uns fest im Griff und viele von Euch vermissen es, miteinander Gesellschaftsspiele zu spielen. Das wollen wir ändern. Daher geht das Spielecafé der Generationen nun ONLINE.

Dem Brettspielen am Tisch wird es sicher nicht sehr nahe kommen, doch es ist eine Möglichkeit, die uns die nächste Zeit erleichtern kann. Um Online zu spielen benötigt Ihr: Eine stabile Internetverbindung, einen PC/Laptop und eventuell Smartphone/Tablet.

Zudem benötigt Ihr die entsprechende Anmeldung auf den Plattformen.

Folgendes ist zum Spielen nötig:
– Die App Discord: mit dieser App können wir während dem Spielen miteinander sprechen. PDF mit der Anleitung zum Download – Achtung der Einladungslink aus dem PDF ist nicht mehr aktuell. Da er täglich geändert wird, bitte bei uns anfordern.

– Zugang zu einer Spieleplattform.
Wir nutzen derzeit:
www.yucata.de (viele Familienspiele, wenige Kennerspiele, alles deutsch)
Yucata sind Brettspielumsetzungen als online Spiel. Dahinter steht eine Software. Die Seite kann manchmal träge reagieren, wenn zu viele Personen online sind. Daran arbeiten sie aber gerade.

und
www.tabletopia.de (da gibt es alles, auch viele Kenner, Spiele in Deutsch auch viel in Englisch)
Dort spielt man die Spiele wirklich wie ein echtes Brettspiel. Man verschiebt Karten usw. Nichts ist automatisch.

Bei beiden Plattformen ist es gut, die Regeln vorher zu wissen oder sich von einer/einem SpielerIn erklären zu lassen.

Hier gibt es eine Anleitung zu den Plattformen.

Die Spieleplattformen können wir Euch in Einführungsrunden zeigen.

Beachtet bitte, dass unsere Kapazitäten begrenzt sind und wir Vereinsmitgliedern und BesucherInnen unserer Begegnungsstätte den Vorrang geben. Aber scheut Euch nicht, Euch zu melden, wenn wirklich kein Platz frei ist, können wir vermitteln.

Heute (Montag): Einführungsrunde Yacuta;
Dienstag: Einführungsrunde Tabletopia
Mittwoch: Einführungsrunde Yacuta
Donnerstag: Einführungsrunde Tabletopia
Freitag: Einführungsrunde Yucata
Samstag: Einführungsrunde Tabletopia
Immer ab 20 Uhr.

Unbedingt vorher anmelden, denn wenn mehr Bedarf ist, müssen wir eventuell mehrere Gruppen bilden! Einfach wieder bei mir per Mail petra(at)jungundaltspielt.de

Unseren BesucherInnen der Begegnungsstätte sowie Vereinsmitgliedern bieten wir auch telefonische Hilfe an.

Viel Spaß beim Spielen.

#onlinebrettgespielt

Kommentare sind geschlossen.