Gratis Rollenspieltag ein voller Erfolg

Es geschah am fünfundzwanzigsten März des Jahres 2023, dass sich mutige Held:innen ungeheuerlichen Gefahren stellten. Sie verteidigten arme Wirtsleute gegen Horden kreischender Goblins; zogen als wackere Schüler:innen magischer Schulen aus, sich ihre Zauberstäbe zu verdienen. Andere mochten sich dem Schrecken versunkener Kavernen, versiegelt seit den großen Magierkriegen stellen. Wiederum andere versuchten zu verhindern, dass ein Drache ihr Haus einreißt.

Falls Du Dich nun fragst, wie Dir solch mitreißende Heldentaten nur entgehen konnte, so so lässt das nur den Schluss zu, dass Du Dich an besagtem Tage vermutlich nicht im Spielecafé der Generationen eingefunden hast. Dort nämlich; Kolpingstraße 14 Pfarrkirchen; bot der Gratis-Rollenspiel-Tag all das und noch vieles mehr.

Das Tischrollenspiel mit Stift und Papier (auf neubayrisch mitunter Pen&Paper genannt) erlaubt es jedem, der bereit ist sich darauf einzulassen, auf eine epische Heldenreise zu gehen. Sei es in der Gestalt mächtiger Krieger, weiser Magierin oder geheimnisvoller Elfen. Grenzen steckt einzig und allein die eigene Fantasie. Stützendes Gerüst dafür bildet ein mehr oder weniger engmaschiges Regelwerk, je nach Geschmack. Davon abhängig werden, wann immer das Ergebnis einer Handlung nicht feststeht, verschiedenseitige Würfel geworfen. Ihr Fall bringt der Geschichte Unvorhersehbarkeit, vereitelt so manchen kunstvoll ausgedachten Plan und ermöglich die unmöglichsten Triumpfe.

Tisch mit sechs Spielenden und voller Material

Diese spezielle Variante des kooperativen Erzählens hatte in den letzten Jahren unter den Schwierigkeiten der notwendigen Distanz zu leiden, wie so vieles andere ebenso. Umso größer fiel nun die Erleichterung aus, sich endlich wieder um einen Tisch versammeln zu können, und gemeinsam etwas noch niemals da gewesenes zu erschaffen. Dabei lässt sich die dieser Art von Spiel eigene Faszination nur schwer in Worte fassen. Wer sich jedoch, wie etwa manch Besuchende des Spielecafés, darauf einlässt, erlebt es als eine ganz eigene Art von Zauber. Selbst unabhängig von etwaig fliegenden Feuerbällen.

So fanden sich ca. 22 Spielende ein an den Tischen der Spielleiter, denen es obliegt die Welt rings um die Helden der Geschichte auszugestalten, und tauchten in manigfaltige Welten ein.  Von 14:00 Uhr bis Mitternacht konnten alle Interessierten frei teilnehmen und sich an der verfügbaren Köstlichkeiten gütlich tun.

Das von teilnehmenden Verlagen freundlicherweise zur Verfügung gestellte Einstiegsmaterial, sogenannte Schnellstarter und ähnliches, erfreute sich großer Beliebtheit und wird vermutlich zukünftig noch in so manches Abenteuer führen. Für all jene, die nicht mehr das volle Angebot vorfanden, ist ein Großteil des Angebots auch online verfügbar.

Und auch in Zukunft kann weitergespielt werden: Pen&Paper Rollenspielrunden finden jeden ersten Freitag im Monat im Keller des Spielecafés statt. Genauere Infos gibt es hier unter „Spieltermine“.

Großer Tisch mit weiteren Teilnehmern Großer Tisch mit weiteren Teilnehmern

(geschrieben von Ulrich Reimer)