
Gardlings ist ein Bag-Building-Spiel, in dem die Spielenden nach und nach Plättchen aus ihrem Beutel ziehen und daraus einen magischen Garten gestalten. Es ist ein schönes, kurzweiliges Familienspiel, dessen Spielprinzip etwas an Quacksalber erinnert und viel Freude an den Spieltisch bringt.
In Gardlings ziehen wir blind nach und nach Plättchen aus dem eigenen Beutel und legen sie möglichst geschickt zu einem Garten, um möglichst viele passende Edelsteine zu sammeln. Während die verrückten Gardlings uns mit ihren Fähigkeiten helfen, muss man sich jedoch vor den Gnomen in Acht nehmen. Sobald man mehr als fünf Gnome in seinem Garten hat, hört der Zug auf und mein gebauter Garten verliert an Wert. Wer jedoch gut aufpasst und rechtzeitig aufhört, kann umso wertvollere Plättchen durch die gesammelten Edelsteine erwerben. Danach werden alle Plättchen wieder in den Beutel geräumt und wir bauen einen neuen Garten. Runde für Runde wird also die Auslage besser und wer als Erstes 17 Edelsteine sammeln kann, gewinnt die Partie.

Fazit
Gardlings verbindet Bag-Building mit einem eingängigen Push-your-Luck-Mechanismus und einem gelungenen Puzzle-Element. Die Regeln sind leicht verständlich und schnell erklärt. Durch die kleinen Gärten am Anfang hat man einen super Einstieg. Mit Hilfe der unterschiedlichen Gardlings und ihrer Fähigkeiten bietet das Spiel genügend taktische Entscheidungen und Abwechslung. Das liebevoll gestaltete Material ist sehr robust und ansprechend. Da alle Mitspielenden gleichzeitig agieren, ist der Spielablauf flüssig.
Wer interaktive Familienspiele mit einer guten Mischung aus Glück und Planung mag, findet hier ein unterhaltsames und kurzweiliges Spielerlebnis. Auch bei Kindern und Jugendlichen kommt das Spiel gut an und ist somit ebenfalls für Spieleinsteiger gut geeignet. Für alle, die eine zusätzliche Herausforderung brauchen: Eine Profi-Variante sowie eine Mini-Erweiterung gehören genauso zum Spielumfang wie ein Solo-Modus.
Bewertung / Test
+ super für Einsteiger
+ robustes und ansprechendes Material
+ schnell erklärt, alle spielen gleichzeitig
+ ein gemütliches Spiel für die ganze Familie
– für Vielspieler, die viel Anspruch und taktisches Vorgehen brauchen, ist es eher nichts
(Eine Rezension von Swetlana Zeiser)

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)
ACHTUNG – hier geht es zu unserem YouTube-Kanal:
Spielecafé der Generationen – Jung und Alt Spielt – YouTube
Gardlings (2026)
Spielidee: Kristian A Ostby & Maria Ostby
Grafik: Gjermund Morkved Bohne
Verlag: Schmidt Spiele
Anzahl der Spielenden: 1-5 Personen
Altersempfehlung Verlag: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Generationentauglichkeit: ja