Zauberwürfel für Zwei? – Rubik´s Race von Thinkfun (Rezension)

Rubik´s Race |  Zwei-Personen-Spiele | ab 7 Jahren | 1 bis 2 Spieler:innen | Thinkfun |  generationentauglich

Das ist mein Spiel! Ich hab es gesehen und wusste es sofort. Wie oft habe ich mich als Kind an diesen kleinen billigen Schiebespielchen versucht, wo man Zahlen in die richtige Reihenfolge schieben musste. Genau dieses Gefühl kommt bei Rubik´s Race auf.

Verpackung mit Inhalt

 

Das Spiel
Rubik´s Race ist ein Zwei-Personen-Spiel und bei Thinkfun erschienen. Es ist für 1-2 Spieler:innen geeignet und kann ab 7 Jahren gespielt werden.

Eigentlich möchte es an den Zauberwürfel erinnern, aber bis auf die Farbquadrate und die Optik hat es nicht viel damit zu tun. Kein tagelanges Rumgedrehe, Gefluche und wütend in die Ecke schmeissen, weil man es eh nicht schafft. Rubik´s Race ist kurz und einfach. Fast zu einfach, eine Runde dauert  nur wenige Minuten. Außerdem spielt man zu Zweit im Duell.

 

Aufklappbarer Rahmen mit zwei Spielfeldern

 

Das Spiel enthält einen aufklappbaren Rahmen mit 2 Spielfeldern.

In jedem Spielfeld werden je 4 Spielsteine der 6 verschiedenen Farben platziert.  Auf jeder Seite bleibt ein Feld leer.

 

Würfel-Shaker

 

Zusätzlich gibt es einen Würfel-Shaker mit neun bunten Würfeln.

Durch das Schütteln des Würfel-Shakers entsteht ein Farbmuster.

Dieses Muster soll von den Spieler:innen  durch Hin- und Herschieben der Plättchen schnellstmöglich nachgebildet werden. Die Randreihe zählt dabei nicht für das Muster.

 

Fertiges Muster

 

Wer das Muster zuerst geschafft hat, schließt die Abdeckung und hat die Runde gewonnen.

 

Der Sieger klappt die Abdeckung runter.

 

Fazit
Nun ganz so knifflig wie der Zauberwürfel ist es nicht. Im Gegenteil, es dauert nur wenige Minuten bis zur Lösung. Dadurch eignet sich das Spiel ideal als Absacker oder Einsteiger oder einfach nur schnell mal eben zwischendurch. Das Material ist in Ordnung, Regeln gibt es eigentlich keine. Man kann sofort losspielen.

Falls gerade kein:e Spielpartner:in zur Verfügung steht, kann das Muster natürlich auch im Solomodus gelegt werden.

Senior:innen könnten etwas Probleme beim Erkennen der Farben im Würfel-Shaker haben, ansonsten ist das Spiel durchaus generationentauglich.

 

 

Bewertung / Test

+ Erinnerungen werden wach
+ kurze Spieldauer
+ man kann sofort los spielen
+ für fast alle Altersgruppen geeignet
+ sprachneutral
– für Taktiker:innen etwas zu seicht

 

(Eine Rezension von Sandra Harfmann)

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)

 

Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Familienspiele”

Zauberwürfel für Zwei? - Rubik´s Race von Thinkfun
  • ... Altersgruppe bis 12 Jahre
  • ... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
  • ... Altersgruppe 50 bis 75 Jahre
  • ... Altersgruppe ab 76 Jahre
3.4

Rubik´s Race (2018)

Verlag:  Thinkfun
Spieler:innenanzahl: 2 Spieler:innen
Altersempfehlung Verlag: Ab 7 Jahren
Spieldauer: 5 Minuten

Generationentauglich: Die Farben im Würfelshaker sind unter Umständen schlecht erkennbar.

Kommentare sind geschlossen.