Schwein oder nicht Schwein! Raffi Raffzahn von Kosmos (Rezension)

Raffi Raffzahn | Familienspiel | ab 6 Jahren | 2-4  Spielende | Gunter Baars | Kosmos | pädagogisch wertvoll

Der zottelige ZauBärer Brummelus versucht alles um euch von der Burg fernzuhalten, denn er hat die Juwelen der Prinzessin gestohlen. Doch Raffi traut sich und macht sich auf den Weg – aber Brummelus wäre kein richtiger ZauBärer, wenn er seine Magie nicht auch mal nutzen würde!

Raffi Raffzahn Spielmaterial

 

Das Spiel
Raffi Raffzahn ist ein Familienspiel von Gunter Baars und bei Kosmos erschienen. Es ist für 2-4  Spielende geeignet und kann ab 6 Jahren gespielt werden.

Bevor das Abenteuer beginnt legt ihr einen Weg beginnend mit der Wegplatte, die den Markt zeigt. Am Ende legt ihr die Schatzkammerkarte auf die letzte Burgplatte. Neben die Burgplatten werden die Juwelenkarten und neben die letzte Wegplatte werden die Schatztruhenkarten bereit gelegt.

Raffi Raffzahn Spielaufbau

Wer an der Reihe ist, darf Raffi über den Weg in Richtung Burg bewegen. Er darf gerade oder diagonal gezogen werden, doch trifft ihn plötzlich der Zauber von Brummelus und er verwandelt sich in ein Schwein, muss Raffi wieder zum Start zurück. Der Zauber hat dich noch nicht erwischt, du traust dich aber nicht mehr weiter? Kein Problem, bleib einfach stehen und überlasse den anderen das Weiterziehen!

Raffi Raffzahn SPielzug

Du bist mit Raffi bis zur Burg gekommen und beendest deinen Zug ohne verzaubert worden zu sein – nimm dir das Juwelenplättchen neben der Burgplatte. Doch Achtung! Das macht Brummelus natürlich stinkewütend und er verdreht eine der Wegplatten, um euch zu verwirren!

Raffi Raffzhan Burgplatten

Du hast es bis zur Burg geschafft, doch leider erwischt dich Brummelus? Du erhältst zwar leider kein Juwelenplättchen, als Trostpflaster darfst du dir aber eine Schatztruhe nehmen. Die helfen dir im Laufe des Spiels!

Egal wann du durch den Zauber zum Anfang geschickt wirst, merk dir gut den bisherigen Weg, so kommst du immer schneller bis zur Schatzkammer!

Raffi Raffzahn Schatztruhen

Wenn du es tatsächlich bis zur Schatzkammer geschafft hast – raffitastischen Glückwunsch! Du darfst dir nicht nur das wertvollste Juwelenplättchen nehmen, du darfst auch noch die anderen so richtig verwirren und selbst den Weg ein bisschen verändern!

Wer am Spielende die meisten Juwelen der Prinzessin sammeln konnte, bekommt als raffitastische Belohnung einen dicken Schmatzer der Prinzessin und gewinnt das Spiel.

 

Fazit
Raffi Raffzahn ist ein Familienspiel mit Memoryelemente und tollem Verwandlungseffekt. Durch den magnetischen Raffi und das plötzliche verwan… äh verzaubern, hat man jede Menge Spaß am Tisch! Das Burgtor ist nicht so hochwertig gefertigt und bricht daher leider schnell ab, so dass sie beim Spielaufbau nicht wirklich nützlich ist – allerdings ist sie auch ein Muss, sondern lediglich ein nettes Gimmick.

Das schöne Material und die Spielidee machen Raffi Raffzahn zu einem gelungenen Familienspiel, bei dem auch die Erwachsenen noch gerne mitspielen. Zwei weitere Varianten bieten noch mehr Abwechslung.

 

Bewertung
+ kaum Downtime
+ variabler Aufbau
+ hoher Wiederspielwert
– Burgtor leider schlechte Qualität

 

(Eine Rezension von Julia Schneider)

Julia Schneider

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)

 

Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
  “Familienspiel”

  • ... Altersgruppe bis 12 Jahre
  • ... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
  • ... Altergruppe 50 bis 70 Jahre

Raffi Raffzahn (2021)

Spielidee: Gunter Baars
Grafik: Michael Menzel
Verlag
: Kosmos
Anzahl der Spielenden: 2 – 4 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 6 Jahren
Spieldauer: 20 min.

Pädagogisch wertvoll: Tolles Spiel, um das Gedächtnis zu trainieren! Memoryeffekt, um sich den Weg zu merken!

Kommentare sind geschlossen.