Puzzle plus Memory = Puzzle Memo! – Puzzle Memo von Drei Hasen in der Abendsonne (Rezension)

Puzzle Memo | Kinderspiel | ab 5 Jahren | 2 bis 4 Spieler:innen | Günter Burkhardt | Drei Hasen in der Abendsonne | pädagogisch wertvoll 

Geniale Idee. ‚Puzzle Memo‘ verbindet zwei bewährt spannende Mechanismen zu etwas Neuem.“ So äußert sich Jurymitglied und Kritiker Stefan Golisch im Januar 2020 in der „Kritikenrundschau zu Kinderspielen“, herausgegeben von der Jury „Spiel des Jahres“. Zur Nominierung „Kinderspiel des Jahres“ hat es dennoch nicht gereicht, jedoch wurde das Spiel von der Jury mit einem Platz auf der Empfehlungsliste geehrt und gehört somit zu den 25 besten Kinderspielen des Jahrgangs. Ganz schön viel Lobhudelei….Schauen wir es uns einmal genauer an…

 

 

Das Spiel:
Puzzle Memo ist ein Kinderspiel von Günter Burkhardt und bei Drei Hasen in der Abendsonne erschienen. Es ist für 2-4 Spieler:innen geeignet und kann ab 5 Jahren gespielt werden.

Wie der Name schon sagt, ist das Spiel eine Mischung aus Memory und Puzzle. Auf dem Spielplan befinden sich Schattenumrisse von verschiedenen (für Kinder sicher recht unbekannten) Dschungeltieren.

 

 

Jedes Tier ist je nach Größe in 1-4 Quadrate unterteilt.

 

 

Um die Tiere „lebendig“ werden zu lassen, müssen diese von den Kindern mit den richtigen Memoryplättchen gefüllt werden, die unterhalb des Spielplans verdeckt verteilt sind.

 

 

Dabei muss der Spielplan laut Regel von unten nach oben gefüllt werden. Das heißt, das erste Plättchen darf nur in der untersten Reihe abgelegt werden, jedes folgende Tierkärtchen passt nur, wenn in der Reihe darunter bereits ein Plättchen liegt. Passt ein Plättchen deshalb nicht, wird es verdeckt oberhalb des Spielplans abgelegt. Der/die nächste Spieler:in hat dann freie Wahl zwischen den oberhalb und unterhalb des Spielplans liegenden Tierkärtchen.

 

 

Wird ein Tier komplett vervollständigt, erhalten die Spieler:innen Punkte passend zur  Anzahl der  benötigten Kärtchen und dürfen diese auf der Zählleiste nach vorn ziehen.  Setzt sich ein Tier aus 3 Plättchen  zusammen, bekommt man also 3 Punkte usw. Landet man beim Werten auf einem besetzten Feld, darf man „aufspringen“ und sich weiter tragen lassen, bis man selber wieder abspringt.

 

 

Alternativ kann auch mit Sonderkärtchen gespielt werden. Dann kann der Zug sofort beendet sein bzw. ist ein weiterer möglich oder die Hütchen wandern ein Feld vor bzw. zurück.

 

 

Sehr schön finde ich, dass im Regelheft alle zu puzzelnden Tiere benannt sind, jeweils mit einer kurzen Erkärung dazu. Den Orang Utan oder Jaguar mag man ja noch kennen, aber der Schabrakentapir oder das Dreihornchamäleon sind hierzulande doch eher unbekannt.

 

 

 

Fazit:
Der Drei Hasen Spiele-Verlag ist ein kleines fränkisches Familienunternehmen, das sich zum Ziel gemacht hat,  „Spiele für Familie und Freunde“ zu entwickeln und zu verlegen. Besonders viel Wert wird dabei auf innovative Ideen, Spaß und einen hohen Spielwert gelegt. All dies ist mit Puzzle Memo gelungen, das Spiel funktioniert tadellos, der Wiederspielreiz ist groß und noch dazu macht es richtig viel Spass.  Ganz nebenbei lernen die Kinder ohne es zu merken auch noch einige exotische Tiere kennen. Was will man mehr…

Für mich reicht die Grundversion des Spieles völlig, die Sonderkärtchen braucht es meiner Meinung nach nicht. Die Altersempfehlung von 5 Jahren passt gut, wobei ich mir vorstellen kann, dass auch schon jüngere Kinder ihren Spass haben werden. Die Spieldauer ist mit 20 Minuten angenehm kurz und lädt zu einer weiteren Runde ein.

Das Spiel ist völlig zu Recht auf der Empfehlungsliste „Kinderspiel des Jahres“ gelandet und wird hoffentlich nicht mehr lange ein Geheimtipp bleiben. Die „Drei Hasen“ hätten es verdient!

 

 

Bewertung / Test:

+ Tolle Grafik! 

+ kurze Spieldauer

+ Kinder lernen außergewöhnliche Tiere  kennen

+ hoher Wiederspielreiz

 

(Eine Rezension von Sandra Harfmann)

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)

 

Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Kinderspiele“

Puzzle plus Memory = Puzzle Memo! - Puzzle Memo von Drei Hasen in der Abendsonne
  • ...Altersgruppe bis 12 Jahre
5

Puzzle Memo (2020)

Spielidee: Günter Burkhardt
Grafik: Florian Biege
Verlag:  Drei Hasen in der Abendsonne
Spieler:innenanzahl: 2-4 Spieler:innen
Altersempfehlung Verlag: Ab 5 Jahren
Spieldauer: 15-20 Minuten

Pädagogisch wertvoll: Kennenlernen exotischer Dschungeltiere

Kommentare sind geschlossen.