Online Spieleabende mit Jens Nowotny ein voller Erfolg

Wie wir euch im Dezember schon berichtet haben, konnten wir den ehemaligen Fussballprofi Jens Nowotny als offiziellen Paten des Spielecafés der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. gewinnen.

Jens Nowotny, Pate des Spielcafés der Generationen

Im Rahmen dessen hat Jens im Verlauf der letzten Woche an zwei Spieleabenden teilgenommen, die ein voller Erfolg waren.

Montags hat sich eine Gruppe von Spielwütigen zu „Trails of Tucana„, „Blätterrauschen“ & „Patchwork Doodle“ zu getroffen. Bei „Trails of Tucana“ geht es darum fremde Kulturen zu erforschen und den Einheimischen dabei zu helfen, dass ihre Dörfer miteinander verbunden werden. Blätterrauschen kombiniert Roll and Write mit einem familienfreundlichen Thema: dem Wald. Und das gelingt so gut, dass es eigentlich nie bei einer Partie bleibt. So war es auch in diesem Fall. Alle Spiele wurden mit großer Begeisterung in Begleitung toller Gespräche gespielt und eignen sich auch für euch zu Hause hervorragend für Online Spielrunden. (Hier findet ihr eine Liste mit weiteren Spielen, die sich für Online-Spielrunden anbieten.)

Dienstags war dann Quiz-Zeit angesagt. Julia leitete den Abend als Quizmasterin souverän und führte ihre Schäfchen durch verschiedenste Kategorien. Beim Spiel Kneipenquiz mussten rückwärts abgespielte Lieder erraten, verpixelte Spielverpackungen erkannt oder auch einfach Fragen zu Jens Paradekategorie Fußball beantwortet werden. Wieder einmal war zu sehen, dass eine Gruppe unterschiedlichster Menschen gemeinsam, nahezu alle Fragen durch Schwarmintelligenz lösen kann. Es hat einen riesen Spaß gemacht.
Danach mussten sich die Teilnehmer:innen in „Box of Rocks“ in verschiedenen Kategorien gegen zwei Steine behaupten. So viel sei gesagt, nicht selten gingen die Steine als Sieger vom Platz.

Der ehemalige Profi-Fußballspieler möchte uns dabei helfen, unsere Ziele, wie die Förderung von Toleranz und die Begegnung verschiedener Generationen, zu verwirklichen. Das tut er mit solchen gemeinsamen Aktionen, die Leute zum Spielen locken, die sonst vielleicht weniger Berührungspunkte damit haben, definitiv.
Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit und tolle Aktionen wie diese.

  • ... Altergruppe bis 12 Jahre
  • ... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
  • ... Altersgruppe 50 bis 75 Jahre
  • ... Altersgruppe ab 76 Jahre
3.1

Titel (Jahr)

Spielidee: <Name>
Grafik: <Name>
Verlag:  (gegebenenfalls Deutscher Vertrieb)
Spieler:innenanzahl: <Zahl> Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab <Zahl>Jahren
Eigene Altersempfehlung: (Optional)
Spieldauer: <Zeit> Minuten

Generationentauglichkeit: (immer eintragen!)

Pädagogisch wertvoll: Optional, wenn Kinder Kooperation, Konzentration, Strategisches Denken oder ähnliches lernen können

Kommentare sind geschlossen.