Ein Spiel fünf Meinungen: Bist du bereit für ein Abenteuer? – Elfriedes Schokoland und Der Fluch des Exorzisten von Lockdown Adventures (Rezension)

Escape Online | ab 8 Jahren / 16 Jahren | Lockdown Adventures

Wir haben für euch die letzten Woche einige Escape Onlinespiele getestet. Und heute gehts weiter: Lockdown Adventures bietet auf ihrer Internetseite verschiedene Abenteuer an für Fortgeschrittene und Profis, die auch für Anfänger:innen geeignet sind, wenn sie ein bisschen mehr Zeit zum Rätseln einplanen.

Titelbild der Website Lockdown Adventures

Elfriedes Schokoland und Der Fluch des Exorzisten stellen wir Euch heute vor. Beide Spiele sind gleich aufgebaut und glänzen mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Rätselarten.

Um an den Spielen teilzunehmen benötigt ihr ein Gerät auf dem die Lockdown Adventures App installiert werden kann (nicht kompatibel mit IOS) sowie das jeweilige Rätseldokument, als auch Stift und Schere. Im Vorhinein könnt ihr über die Anmeldung in der App das Passwort erhalten, um dann auf der Website die PDF-Datei runterzuladen. Zu Empfehlen ist, dass sich aufgrund der großen Datei alle Mitspielenden das Material selbst herunterladen. Die PDF-Datei muss dann nur noch ausgedruckt werden, dies sollte in Farbe geschehen, da sonst die Rätsel nur sehr schlecht lösbar sind.

Zum Spielen selber genügt es , wenn nur eine Person die App offen hat. Die Spiele werden sehr günstig angeboten, um die Druckkosten wieder auszugleichen. Die Vorbereitungen selber waren relativ einfach.

Während des Spiels begleitet die App durch das Spiel: Es werden immer wieder Audio-Datei eingespielt, die angehalten und wiederholt werden können. Zudem wird Hintergrundmusik abgespielt, um die passende Atmosphäre zu schaffen.

Das war es jetzt aber auch mit dem Aufbau und los geht es mit den Spielen 😀

_______________________________________________________________________________________

Elfriedes Schokoland | Escape Online | ab 8 Jahren | 1 bis 4 Spielende | Lockdown Adventures

Elfriedes Schokoladen ist in der ganzen Zuckerstadt bekannt für seine leckeren Süßigkeiten und wir haben heute unsere ersten Tag im Geschäft. Bevor der Laden geöffnet wird müssen noch einige Dinge erledigt werden. Schaffen wir das?

Foto von den Spielmaterialen

Spielmaterialen

 

 

Das Spiel
Elfriedes Schokoland ist ein Escape Online von Lockdown Adventures. Es ist für 1 bis 4 Spieler:innen geeignet. Das Thema ist kinderfreundlich und so können Kindern bereits ab 8 Jahren mitspielen, wenn sie Unterstützung von Erwachsenen erhalten.

Es ist für Fortgeschrittene ausgeschrieben. Wenn Anfänger:innen mehr Zeit mitbringen und sich den ein oder anderen Tipp geben lassen, sollte dies auch für sie zu schaffen sein.  Das Spiel wird für nur 1,99€ angeboten, ein unschlagbarer Preis.

Da wir an verschiedene Orten miteinander gespielt haben, brauchten wir auch noch ein Gerät mit dem wir am Meeting teilnehmen konnten.

Die App selber ist sehr übersichtlich gestaltet und begleitet durch das Rätselabenteuer. Die Reihenfolge der Rätsel ist vorgegeben. Durch das Lösen der Rätsel erhält die Gruppe eine Code, den sie dann wiederum in die App eintragen muss, um zum nächsten Rätsel zu gelangen. Zwischendurch sind wir aus der App rausgeflogen und mussten alle Codes erneut eingeben. Daher als Tipp: Immer alle Codes notieren. Dann kann nichts schief gehen.

Es werden immer wieder Audio Dateien abgespielt, in denen Elfriede selbst mit den Spielenden spricht und den ein oder anderen Tipp gibt. Das war echt cool. Die Rätsel selber sind sehr vielfältig und anspruchsvoll. Schwierigkeiten hatten wir nur beim ersten Rätsel, da sich dort mehr als nur die benötigten Zahlen im Text versteckt hatten.

Durch die Audiodateien, sowie die Hintergrundmusik wurde eine angenehme Atmosphäre zum Rätsel aufgebaut. Gemeinsam haben wir geschnitten, zusammengesetzt, gerätselt, gelacht und gequatscht. Durch die unterschiedlichen Arten der Rätsel war keine Aufgabe wie die andere und wir wurden immer wieder aufs positive überrascht. Die Spieldauer wird von Lockdown Adventures auf 60 min geschätzt, wir selber haben mehr Zeit benötigt.

 

Fazit
Elfriedes Schokoland ist ein wunderbares Escape Online Spiel, welches mit unterschiedlichen Arten von Rätseln glänzt. Es kann auch mit mehr als 4 Personen gespielt werden, die Gruppe sollte aber nicht zu groß werden. Die Graphiken sind sehr schön gestaltet, alleine dafür lohnt sich das ausdrucken in Farbe schon. 😀

 

Bewertung / Test
+ Vielfalt an Rätseln
+ Schöne Graphiken und Audio Dateien
+ Auch mit Kindern spielbar
– Nicht kompatibel mit IOS
– Wird die App aus versehen geschlossen, müssen die Codes erneut eingegeben werden

______________________________________________________________

 

Der Fluch des Exorzisten| Escape Online | ab 16 Jahren | 1 bis 4 Spielende | Lockdown Adventures

Schafft ihr die Rätsel zu lösen und Christina von dem Bösen Wesen zu befreien ?

Titelbild von Fluch des Exorzisten

 

Das Spiel
Der Fluch des Exorzisten
 ist ein Escape Online von Lockdown Adventures. Es ist für 1 bis 4 Spieler:innen geeignet und kann ab 16 Jahren gespielt werden. Das Spiel wird für Profis empfohlen und dauert ca. 120 min.

Gemeinsam sind wir in die Welt des Pfarrers eingetaucht und haben versucht die Rätsel zu lösen, die ihm auf dem Weg begleitet haben. Die Rätsel hatten es echt in sich, was uns die Möglichkeit gab viel zu grübeln. Umso schöner war es, wenn wir dann die Lösung herausfanden. Die Graphiken sind teils leider sehr klein. Das Spiel ist gut in einer Gruppe spielbar, da somit mehrere Köpfen gemeinsam rauchen.

Durch die Hintergrund Musik von der App und den verschiedenen Audio Datei würde eine schön gruselige Atmosphäre geschaffen.

 

Fazit
Auch das zweite Escape Spiel konnte uns überzeugen. Die Rätsel waren schön ausgearbeitet, es musste weniger ausgeschnitten werden, wie bei Elfriedes Schokoland, dafür mussten mehr Verbindungen zwischen den einzelnen Rätselbättern gezogen werden. Der Preis von 3,99€ ist fair.

 

Wer sich jetzt noch nicht sicher ist, kann auch gerne ihr kostenloses Probe Szenario ausprobieren, das auf ihrer der Website zur Verfügung gestellt wird.

 

Bewertung / Test
+ knifflige Rätsel
+ schöne Graphiken
+ Vielfalt an Rätseltypen
– Graphiken sind teils sehr klein, sodass gute Augen benötigt werden

 

(Eine Rezension von Sabrina Ricottone)

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)

 

 

Ein Spiel, 5 Meinungen
………………………………………………………..

Annes Spielgefühl

Schokoland:
Ein tolles Spiel. Es sind viele Seiten auszudrucken, aber da sie der Reihe nach abgearbeitet werden, entsteht kein „Blätterchaos“ wie in manch anderen Spielen.
Das erstes Rätsel war etwas undurchsichtig, da mehr Zahlen vorhanden sind als im Code erwünscht.
Auch bei mehr Teilnehmern kann jeder mit rätseln. Man konnte sich aufteilen und dann die Lösungen zusammentragen. Sehr gelungen.

Der Fluch des Exorzisten:
Fesselnde Story. Schwierigkeitsgrad der Rätsel ziemlich unterschiedlich. Hat Spaß gemacht!

Petras Spielgefühl

Schön zu sehen, dass Escape-Spiele auch ohne Mord und Totschlag gestaltet werden können. Schokoladiges Thema, tolle Grafiken und spannende Rätsel. Toll

Darleens Spielgefühl

Schokoland:
Generell finde ich, dass das Spiel liebevoll designed wurde und der Aufbau war auf jeden Fall einmal etwas Anderes. Gewünscht hätte ich etwas weniger Schnipseln

Exorzist:
Genauso, wie das andere Online-Escape der Macher, fand ich auch dieses sehr liebevoll gestaltet. Die Story war interessant und die Rätsel schlüssig aufgebaut. Für mich waren die Rätsel trotz höherem Schwierigkeitsgrad leichter als beim anderen Escape, mit einem eigentlich niedrigeren Schwierigkeitsgrad. Auch die Aufteilung der Rätseln mit und ohne Schneiden war angenehm. Alles in allem, fand ich das Rätseln spannend und kann das Spiel sogar mehr als das Andere empfehlen.

Sabrinas Spielgefühl

Schokoland:
Ein sehr schönes Escape Spiel.. Das schnippeln hält etwas auf wofür man die festgelegten 60 Minuten evtl. auf 90 setzen sollte.. Sonst schöne abwechslungsreiche Rätsel, wo man auch mal bissel nachdenken muss.. Toll sind die verschieden Mechanismen, die man anwenden muss. Das Sudoko zb oder das Weben. Hat uns sehr gut gefallen.. Thema klasse gewählt und gut umgesetzt.. Schön das auch mit Musik und Stimme war.. Perfekt

Exorzist:
Ich fand die Stimme am Ende schon gruselig auf der Kassette… Richtig gut gemacht… Spieldauer voll OK.. Gut finde ich, dass man nochmal auf eine andere Seite muss, um das Endrätsel zu lösen.

Jasmins Spielgefühl

Schoko Escape:
Viele verschieden Rätsel für jeden Typ was dabei.. Macht Spaß und von der länge her voll ok…

Exorzismus:
Obwohl Profi war es gefühlt einfacher als das fortgeschrittene Schokoescape zumindest am Anfang .. Gut, dass Rätsel aus vorherigen Kapitel dran kamen, dadurch war es knifflig…

 

 

Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Escape Online”

  • ... Altersgruppe bis 12 Jahre
  • ... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
  • ... Altergruppe 50 bis 75 Jahre
  • ... Altersgruppe ab 76 Jahre
4

Elfriedes Schokoland und Der Fluch des Exorzisten (2021)

Grafik: Christian Krebs und Florian Thalmann
Verlag:  Lockdown Adventures
Anzahl der Spielenden: 1 bis 4 Personen
Eigene Altersempfehlung: Elfriedes Schokoland ab 8 Jahren mit Unterstützung; Der Fluch des Exorzisten ab 16 Jahren
Spieldauer: Elfriedes Schokoland 60 Minuten; Der Fluch des Exorzisten 120 Minuten

Kommentare sind geschlossen.