Ei, ei, ei …. Little Dragons | Happy Baobab (Rezension)

Little Dragons | Familienspiel für 2 bis 6 Spieler:innen | ab 5 Jahren | Takuma Horikawa | Happy Baobab

Das Spiel ist leider nicht in Deutschland erhältlich!

Ob Ostern oder nicht, hier kann man Eier sammeln und richtig punkten! Und wer wollte nicht immer schonmal ein richtiges Drachenei finden – doch Achtung, dass ihr nicht aus versehen ein kaputtes Ei erwischt!

Little Dragon Packung und Inhalt

 

Das Spiel
Little Dragons
ist ein Familienspiel von Takuma Horikawa und bei Happy Baobab erschienen. Es ist für 2-6 Spieler:innen geeignet und kann ab 5 Jahren gespielt werden.

Zu Beginn werden alle Dracheneier verdeckt auf dem Tisch verteilt und schon kann es losgehen!

Der Startspieler deckt drei Dracheneier auf und darf anschließend eine eigene Aktion auswählen:

Entweder zwei Dracheneier aufdecken oder ein Ei nehmen.

Startaufbau Little Dragons

Wer zwei Eier aufdeckt vergleicht die Nummern der Dracheneier. Habe diese unterschiedliche Nummer, darf man eines der Eier nehmen und in die eigene Auslage legen.

Little Dragons Ei nehmen und in die Auslage legen

Haben die Dracheneier die gleiche Zahl, wird eine dritte Karte aufgedeckt: Hat diese auch die gleich Zahl, darf man alle drei Dracheneier nehmen. Hat das dritte Drachenei eine andere Zahl darf man wählen zwischen den zwei gleichen oder dem dritten Drachenei und legt das gewählte in die eigene Auslage,

Little Dragons gleiche Zahlen

Wurde ein zerbrochenes Ei aufgedeckt, muss das genommen werden.

 

Möchte man kein Drachenei aufdecken, darf man ein beliebiges Ei nehmen und in die eigene Auslage legen. Tut man dies darf man alle aufgedeckten Eier wieder umdrehen. Dann sollte man sich gemerkt haben, wo was liegt!

Little Dragons Wertung

Sind alle Eier verteilt, endet das Spiel. Wer von einer Zahl die meisten Dracheneier hat, bekommt ein goldenes Drachenei – und dann wird gezählt. Jedes Ei 1 Punkt, jedes goldene Ei 3 Punkte und jedes kaputte Ei – 1 Punkt.

Dreht alle Dracheneier wieder um, vermischt alles und schon kann die nächste Runde losgehen!

 

 

Fazit
Little Dragons ist ein Set Collection Spiel mit Memoryelement. Die Drachen sind süß illustriert und für Kinder sehr ansprechend. Die Altersangabe von 5 Jahren finde ich schon recht ambitioniert, da ja doch kleine taktische Entscheidungen getroffen werden müssen und eben nicht nur auf sich sondern auch auf die Mitspieler:innen achten muss.

 

Bewertung

+ schöne Illustrationen und Verpackung
+ einfach Regeln
+ kleine taktische Entscheidungen
+ guter Wiederspielreiz

(Eine Rezension von Julia Schneider)

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)

Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
 „Kinderspiel“

  • ... Altersgruppe bis 12 Jahre
  • ... Altersgruppe 13 bis 49 Jahre
3.3

Little Dragons (2019)

Spielidee: Takuma Horikawa
Grafik: Valerio Buonfantino, Ian Parovel
Verlag Happy Baobab
Spieler:innenanzahl: 2 – 6 Spieler:innen
Altersempfehlung Verlag: ab 5 Jahren
eigene Altersempfehlung: Ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten

Kommentare sind geschlossen.