Die knuffigsten Muscheln am Strand – Perlenparty von Haba (Rezension)

Perlenparty |  Kinderspiel | ab 3 Jahren | 2 bis 4 Spielende | Thade Precht| Haba |  pädagogisch wertvoll 

Sammelt ihr gern Muscheln? Dann garantiere ich euch, dass ihr noch nie so hübsche und süße Muscheln gefunden habt, wie im Haba-Spiel Perlenparty. Mama-Muschel und Papa-Muschel kommen zusammen mit Baby- , Bruder- und Schwestermuschel  zu Euch und laden zum gemeinsamen Perlensammeln ein.

Spielschachtel mit Inhalt

Das Spiel
Perlenparty ist ein Kinderspiel von Thade Precht und bei Haba erschienen. Es ist für 2-4 Spielende geeignet und kann ab 3 Jahren gespielt werden.

Zu Spielbeginn werden die total knuffigen Klapp-Muscheln von groß nach klein sortiert nebeneinander und offen in die Tischmitte gelegt.

Die knuffigsten Muscheln ever

Die Muscheln haben Löcher, in jedes Loch kommt eine Perle.
Die kleinste Muschel bleibt offen, alle anderen werden zugeklappt.
Unterhalb der Muschelreihe werden die Meeresbewohner-Plättchen offen und bunt durchmischt ausgelegt.
Die Krake wird neben der größten Muschel platziert.

Krake

Jetzt nimmt sich noch jede Person eine Fädelschnur und eine Sondermuschel für die Zwischenablage und schon kann es losgehen.

Spielmaterial

Wer zuletzt eine Muschel gefunden hat, beginnt und darf mit beiden Würfeln würfeln.

Ein Würfel zeigt verschiedene Meeresbewohner (Seepferdchen, Schildkröte, Seestern, Krabbe, Fisch), der Andere ihre jeweiligen Farben (Rot, Gelb, Grün, Orange, Violett). Würfelt man Silber, darf man den anderen Würfel auf einen Meeresbewohner nach Wahl drehen.
Nun muss man die Würfel-Kombination unter den ausliegenden Meeresbewohnern suchen, zum Beispiel den roten Krebs.

Würfel

Liegt der rote Krebs noch da (Hurra!!!), darf man das Plättchen umdrehen und aus der aktuell offenen Muschel alle Perlen eines rosafarbenen Bereichs klauen und auf seiner Schnur auffädeln.

Hat man Pech und findet nicht den passenden Bewohner, wird aus der aktuell offenen Muschel eine beliebige Perle ausgewählt und auf dem Kraken abgelegt.

Perlen sammeln

Anschließend ist die nächste Person an der Reihe.Sobald eine Muschel leergeräumt ist, wird sie geschlossen, die nächstgrößere Muschel aufgeklappt und das Spiel geht normal weiter.
Gesammelte Perlen kann man zunächst in der Zwischenablage-Muschel platzieren und von dort in Ruhe auffädeln, wenn die Anderen an der Reihe sind.

Spielfeld

Wenn die letzte Muschel leergeräumt ist oder alle Löcher des Kraken gefüllt sind, endet das Spiel. Nun wird die Länge der Perlenketten verglichen. Wer die meisten Perlen aufgefädelt hat, gewinnt das Spiel.

Perlen zählen

 

Fazit
Ja, was soll man da noch sagen…Bei Perlenparty stimmt einfach alles. Das wunderschöne Spielmaterial überzeugt auf ganzer Linie. So ganz  nebenbei werden hier Farben gelernt und die Handmotorik wird geschult. Auch das Zählen kann anhand der Perlenkette geübt werden. Klappt das noch nicht so gut, wird einfach die Länge verglichen. Da hat Haba wirklich an Alles gedacht.

 

Bewertung / Test
+ wunderschönes Material
+ einfache Regeln.
+ Schulung der Handmotorik

 

(Eine Rezension von Sandra Harfmann)

Wichtige Informationen zu unseren Rezensionen (KLICK)

 

Die folgende Bewertung erfolgt innerhalb der Kategorie:
“Kinderspiel”

Die knuffigsten Muscheln am Strand - Perlenparty von Haba
  • ... Altersgruppe bis 12 Jahre
5

Perlenparty (2020)

Spielidee: Thade Precht
Grafik: Marek Blaha
Verlag:  Haba
Anzahl der Spielenden: 2-4 Personen
Altersempfehlung Verlag: Ab 3 Jahren
Spieldauer: ca. 15 Minuten

Generationentauglich: Das Auffädeln der doch recht kleinen Perlen könnte schwierig werden.
Pädagogisch wertvoll : Schulung der Handmotorik, Farben lernen und erstes Zählen

Kommentare sind geschlossen.