Jens Nowotny, Fußballprofi als Pate des Spielecafés – spielt mit Jens per Zoom!

Wir sind sehr stolz darauf, verkünden zu können, dass Jens Nowotny offiziell der Pate des Spielecafé der Generationen – Jung und Alt spielt e.V. ist.

Der ehemalige Profi-Fußballspieler möchte uns dabei helfen, unsere Ziele, wie die Förderung von Toleranz und die Begegnung verschiedener Generationen, zu verwirklichen.

Das Jahr 2020 war wahrscheinlich für jeden nicht das einfachste Jahr und hatte coronabedingt seine Höhen und ganz gewaltige Tiefen. Umso wichtiger ist es, dass jede:r Einzelne auf seine/ihre Art und Weise etwas für das soziale Miteinander tut. Für viele ist das gemeinsame Sitzen am Spieletisch eine Ablenkung vom Alltag. Es lädt zum Lachen und Spaß haben ein, manchmal auch zum gegenseitigen Ärgern und Necken. Und gerade durch Corona hat das Hobby Brettspiel dieses Jahr noch mal eine ganz neue Art von Aufmerksamkeit bekommen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass Jens uns unterstützt, allen Menschen da draußen zu zeigen, was das gemeinsame Spielen Tolles bewirken kann.

Er nennt folgende Gründe, warum er dabei ist:
„Integration durch Fußball war und ist immer noch ein Thema, mit dem sich viele beschäftigen und fördern. Ob migrantisch oder inklusiv. Das Brett“Spiel“ als solches erfüllt die gleichen Anforderungen und hat noch den Vorteil, (fast) alterslos zu sein. Ich habe die Lektion spätestens bei der Deutschen Rummikub Meisterschaft schmerzlich erfahren dürfen. 😊

Gerade in der Corona-Zeit hat sich gezeigt, wie wichtig das Spiel im sozialen Miteinander ist. Dabei geht es nicht nur um zeitliche Überbrückung, sondern – und gerade – um das generationenübergreifende Miteinander. Spielen macht Spaß, hält fit in Kopf und Geist, fördert die Kreativität und die Kommunikation, Lese- und Sprachverständnis und soziale Kompetenzen. Nicht umsonst spricht man von der „Psychologie des/der Spielers/in.
Und genau diese Vielfältigkeit repräsentiert und lebt das Spielecafé der Generationen. Ich freue mich, als Pate mithelfen zu können.“

Im Januar wird Jens an zwei Online-Spielabenden per Zoom mit uns teilnehmen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt, seid Ihr herzlich eingeladen, mit uns einen unterhaltsamen  Spieleabend zu verbringen. Wir freuen uns sehr!
Hier geht es zu den Veranstaltungen:  Online Spieleangebote (KLICK)

Kommentare sind geschlossen.