Kulturgut Spiel – Spielecafé der Generationen beim Beeple Talk in Berlin

Computerspiele sind Kulturgut, konnte man erst vor Kurzen in den Zeitungen lesen. Computerspiele? What???
Da kommt dann doch die Frage auf, was Kulturgut eigentlich ist. Und wenn Computerspiele Kulturgut sind, warum sind es Gesellschaftsspiele zumindest offziell dann nicht? Schließlich spielen wir wohl bereits seit Bestehen der Menschheit Spiele. Die Wikinger spielten ebenso wie die Römer und die Menschen in der Antike. Einige der Brettspiele kann man übrigens in manch Museum betrachten.

Gesellschaftsspiele als Kulturgut anerkannt zu bekommen, dies wünschen sich viele in der Spielebranche. So auch unser Verein. Für uns sind Gesellschaftsspiele sogar eines der bedeutendsten Kulturgüter, die es gibt.

Dies ist auch der Grund, warum wir gerne der Einladung von Spiel doch mal nach Berlin gefolgt sind.
Dort durften wir am Beeple-Talk zum Thema: “Kulturgut Spiel – Vom Verlag über das Spielecafé bis zum Sozialen Projekt – wie Spiele(n) Menschen zusammenbringt!” teilnehmen. Dafür sind wir extra nach Berlin gereist und haben die Zeit genutzt, um auch die Brettspiel-Con von Hunter und Cron zu besuchen.  Es war ein wirklich tolles und spannendes Wochenende!

Wenn Euch das Thema interessiert, könnt ihr Euch hier den ganzen Brettspiel-Talk ansehen:

Das Spielecafé der Generationen wird sich auf jeden Fall auch in Zukunft dafür einsetzen, dass das Gesellschaftsspiel als Kulturgut anerkannt wird. Nicht nur unser offener Treffpunkt, den wir als kostenloses Sozialprojekt für JEDERMANN konzipiert haben, soll dazu beitragen, sondern auch unsere Spielerezensionen, die wir über den Blog vor allem in sozialen Gruppen für Familien, Erzieher und Sozialpädagogen teilen. Weiterhin wird gerade an einer Bachelorarbeit zum Thema Gesellschaftsspiel in der Sozialen Arbeit geschrieben. Doch dies ist nur ein kleiner Auszug von dem, wie unser Verein zum Thema beitragen will. Spätestens Ende September werden wir auf unserem Blog dann weitere Neuigkeiten bekannt geben. Lasst Euch überraschen 😉

Hits: 579

Kommentare sind geschlossen