Neuigkeiten vom Spielecafé der Generationen


Aktueller Stand
Einige Zeit ist es nun her, dass wir über die aktuellen News unseres Vereins berichtet haben. Das liegt nicht etwa daran, dass so wenig passiert – das Gegenteil ist der Fall. Es befindet sich derzeit sehr viel in Planung, so dass wir alle gut eingespannt sind:
Demnächst werden wir eine “Einweihungs- Eröffnungs- Tag der offenen Tür- Feier” im Spielecafé stattfinden lassen. Termin und Programm teilen wir Euch natürlich mit, sobald alles in trockenen Tüchern ist. Aber auch ansonsten geht uns die Arbeit nicht aus. Die Spieletreffen sind regelmäßig besucht mit 15-40 Besuchern (und das drei mal im Monat). Dort kann nicht nur aus einer riesigen Auswahl an Spielen gewählt werden, sondern es finden auch regelmäßig Turniere und Events statt.
In Planung ist zudem eine Ludothek für unsere Vereinsmitglieder einzurichten. Dafür gehören die Spiele katalogisiert, eine Ludothekenordnung erstellt und eben das ganze Drumherum geplant. Mit etwas Glück kann spätestens im Herbst losgelegt werden.

 

Erster Förderantrag genehmigt
Am Spannendsten dürfte natürlich sein, wie es derzeit um die Förderanträge bestellt ist.
Zum einen hatten wir für Spiele und Zubehör einen Förderantrag beim Spiel des Jahres Verein gestellt. Wir dürfen mit Freude verkünden, dass der Antrag genehmigt wurde und wir für drei Jahre jährlich unterstützt werden. Vor allem der Zukauf von Spielen für die pädagogische Arbeit in Altenheimen, Kindergärten und Schulen ist geplant, sowie Spiel-des-Jahres-Spiele und ein paar wenige Besonderheiten für Expertenspieler. Auch ein Regal für unser Lager ist angedacht, so dass hier mehr Stellfläche entsteht.
HIER http://spieldesjahres.com/de/spiel-des-jahres-foerdert-22-projekte
und HIER http://spieldesjahres.com/de/spiel-des-jahres-foerdert-22-projekte könnt ihr die Bekanntgabe vom Spiel des Jahres Verein dazu lesen.

Auch der Förderantrag bezüglich einer Fachkraft für die Arbeit mit und in den Einrichtungen ist im vollen Gange. Der Antrag ist soweit ausgearbeitet und liegt zur letzten Prüfung gerade bei Anwalt und Steuerberater vor. Sobald wir hier das ok haben, wird der Antrag verschiedenen öffentl. Trägern vorgelegt, um deren positive Stellungnahme dazu zu erhalten und dann macht sich dieser auch schon auf dem Weg zur angedachten Förderstelle. Mit etwas Glück wissen wir ab Juli/August, ob dem Antrag stattgegeben wurde. Wenn ja, können wir mit unserem Projekt starten und die pädagogische Arbeit mit und in Einrichtungen initiieren. Drückt uns die Daumen!


Zusammenarbeit mit Ü50 spielt

An dieser Stelle wollen wir noch bekannt geben, dass wir nun regelmäßig mit Ü50 spielt zusammenarbeiten werden. Diese lieben Youtuber drehen tolle Videos und rezensieren Spiele. Da es ein großes Anliegen des Vereines ist, dafür zu sensibilisieren, dass Spiele mit Jung UND Alt wunderbar gespielt werden können, war es ein logischer Schritt die Kooperation mit Ü50 zu suchen. Wir verlinken gegenseitig in Zukunft Rezensionen, die wir zum gleichen Spiel erstellt haben. Außerdem gibt Ü50 bei diesen Spielen dann die Punktebewertung für die Altersgruppe 50-75 ab, die wir unter unseren Rezensionen auf unserem Blog erstellen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.
Hier gehts zum Kana von Ü50 spielt: https://www.youtube.com/channel/UCWja4mAqm1F7CYzOicD5Pqw

 

Nächste Spieletreffen
Bereits am 6. April findet ab 19 Uhr der nächste offene Spieleabend statt.
Diesmal mit dem “7 Wonders” Vorrundenturnier zur Deutschen Meisterschaft”
7 Wonders ist ein tolles Kartenaufbauspiel von Asmodee (Repos) und kann wunderbar ab 10 Jahren gespielt werden. Hier seht ihr die Rezension von SpielLama:

Natürlich erklären wir 7 Wonders auch gerne vor Ort.
Das Spiel ist mit einer Dauer von 30 Minuten schnell gespielt 🙂 und macht wirklich riesig Spaß.
Es können tolle Spiele gewonnen werden und zudem qualifiziert sich der Sieger zur Deutschen 7 Wonders Meisterschaft. Auf den Deutschen Meister wartet ein großartiger Gewinn!

Natürlich können wie immer auch andere Spiele gespielt werden.
Brettspiele, Gesellschaftsspiele, Kinderspiele Kartenspiele, Würfelspiele, Familienspieler, Kennerspiele, von leicht bis schwer – für jeden ist was dabei! Es finden sich ca. 500 Spiele vor Ort von leicht bis schwer!
HIER Könnt ihr den Termin bestätigen: https://www.facebook.com/events/413393865750863/

Die nächste Spieletermine findet ihr hier: https://www.jungundaltspielt.de/index.php/veranstaltungen

 

Gaming Day Marktl:
Am 7. April bieten unsere Tabletop Freunde in Markl einen Gaming Day an. Es wird Demotische mit Mythic Battles Pantheon, und Conan sowie vielleicht Jagged Aliance geben und vor allem natürlich viele tolle Tabletop Turniere wie 40k, Guildball, Frostgrave-Kampagne usw.
Weitere Infos findet ihr hier: http://www.die-gruene-horde.com/forum/
Wer eine Mitfahrgelegenheit braucht, kann sich gerne melden. Ab Eggenfelden / Pfarrkirchen bei Petra: (petra(at)jungundaltspielt.de).


Frohe Ostern
Zu guter Letzt wollen wir Euch allen natürlich FROHE OSTERN wünschen! Genießt die Feiertage und verbringt eine tolle Zeit mit Euren Lieben. Wir wünschen uns allen natürlich, dass der Frühling zu Besuch kommt und uns wundervolle Tage beschert.
Außerdem wollen wir uns für Eure Treue bedanken. Mittlerweilen haben wir um Schnitt rund 20.000 Besucher /50.000 Klicks im Monat. Nicht nur Spieler schauen auf unsere Seite, sondern auch viele Sozialpädagogen, Erzieher und Altenpfleger, die an unserem Projekt und den Spielerezensionen interessiert sind. Vielen Dank!

@pixabay.com/Alexas_Fotos CCO Lizenz

Hits: 9767

Kommentare sind geschlossen